Nach Update startet jameica nicht mehr

Altan
Benutzer
Betreff:

Nach Update startet jameica nicht mehr

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jameica updaten wollen wie in der Anleitung beschrieben. Also den Programm Ordner gelöscht und das Nightly Build von https://www.willuhn.de/products/jameica/download_ext.php für Win64 unter geladen und im Programm Ordner entpackt.

Danach startet jameica überhaupt nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Java jre sollte nicht nötig sein, da enthalten. Dennoch habe ich das JRE von https://adoptium.net/de/temuri…s&arch=any geladen und installiert, was aber keine Änderung brachte. Alte Java Versionen hatte ich zuvor über die Systemsteuerung gelöscht.

Was könnte ich übersehen haben?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nach Update startet jameica nicht mehr

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 17:16 Uhr  ·  #2
Um welche Windows-Version handelt es sich denn?
Altan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 18:53 Uhr  ·  #3
Windows 7
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 19:15 Uhr  ·  #4
Altan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 19:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von icbh

Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, existiert keine Java Version mehr, die mit Win 7 verwendbar ist. Oder kennt jemand doch einen Anbieter?

Die JRE, die bei jameica dabei ist, funktioniert demnach auch nur mit Win 11?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 19:41 Uhr  ·  #6
Auch 10.
Altan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 20:04 Uhr  ·  #7
Dann sieht es danach aus, dass sich diese Software für mich erledigt hat. Doch wie kann ich nun eine ältere Version installieren, um meine Umsätze noch exportieren zu können? Ich habe ja das Nightly Build verwendet, wo es keine Versionsnummern in dem Sinn gibt. Kann man trotzdem eine vorherige Version bekommen?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 20:28 Uhr  ·  #8
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 20:45 Uhr  ·  #9
Ich finde die Logik immer ziemlich bizarr, lieber Stück für Stück auf Programme zu verzichten, nur um ein veraltetes OS weiter zu nutzen. In ein paar Jahren hast du dann einen Rechner, auf dem du nur noch einen Editor, einen Taschenrechner und Solitär hast.
Altan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 21:05 Uhr  ·  #10
Es liegt mir fern, dazu jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Daher nur soviel, dass ich dieser Datenkrake Microsoft seit Win 10 nicht mehr vertraue. Hinzu kommt, dass mein Gerät wahrscheinlich gar nicht mit einer höheren Version umgehen kann. Und für Linux gibt es so manche Programme nicht, die man so bräuchte. Sind viele Faktoren, die es jenseits des Sicherheitsaspekts nicht so einfach machen, eine gute Lösung zu finden.

Nunja, ist mein Problem. Wenn die verlinkten Versionen (danke dafür) für mich funktionieren, kann ich etwas Zeit schinden, bis ich heraus finde, was für mich passt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 21:57 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Altan
dass mein Gerät wahrscheinlich gar nicht mit einer höheren Version umgehen kann.

also gar nicht probiert

Die OS Argumente kommen immer sobald man Geld für Hardware ausgeben muss.
Teilweise reicht eine SSD oä. schon aus und alles läuft weiter, denn die Prog. selbst sind abwärtskom.
Alternativ - gebraucht Hardware usw. gibt es auch günstig.

Windows 7 ist einfach unsicher siehe auch BSI
und somit wird bei "einem ungewünschten Geldabfluss" mit Sicherheit nicht die Bank haften (wollen).
+ wie bei der Norisbank - die Banken aussperren
Zitat
Gut möglich, dass Windows 7 die erforderlichen SSL Cipher Suites nicht unterstützt und deshalb keine Verbindung möglich ist.
forum/topic.php?p=176945#real176945
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2025 - 23:02 Uhr  ·  #12

..... Daher nur soviel, dass ich dieser Datenkrake Microsoft seit Win 10 nicht mehr vertraue. Hinzu kommt, dass mein Gerät wahrscheinlich gar nicht mit einer höheren Version umgehen kann. Und für Linux gibt es so manche Programme nicht, die man so bräuchte. Sind viele Faktoren, die es jenseits des Sicherheitsaspekts nicht so einfach machen, eine gute Lösung zu finden.
.....

Unter Windows 10 stimme ich Dir zu, was das "telemetrieren" angeht ist das eine unrühmliche Entwicklung. Unter Windows 11 wird die Bevormundung noch schlimmer. Aber: Die "Krake" hat auch unter Windows 7 die Telemetrie ausgiebig betrieben.

Um einen Umstieg ehrlich abschätzen zu können, empfehle ich eine Liste zu machen, was man alles so benutzt und sich ehrlich machen, ob es nicht doch eher Bequemlichkeit ist, warum man sich von manchen Anwendungen nicht lösen mag und dafür "löcherige Socken" als BS trägt. Es gibt viel Software für Linux, man muss sich nur mal in dem Repository der auserwählten Distribution gründlich umschauen.
Zum Probieren kannst Du ein LIVE-CD- oder DVD-Image nutzen das man heutzutage vom USB-Stick startet. Ich würde mit Linux Mint starten.
Altan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 06:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman

also gar nicht probiert

Richtig. Ich muss ja damit rechnen, dass dann gar nichts mehr geht und ich von Null anfangen muss, alles einzurichten. Das ist dann schon ein Aufwand, den man nicht unbedingt braucht.

Zitat geschrieben von Stefan193

Zum Probieren kannst Du ein LIVE-CD- oder DVD-Image nutzen das man heutzutage vom USB-Stick startet. Ich würde mit Linux Mint starten.

Das ist ein guter Tipp, danke dafür. Wenn ich es richtig verstehe, was ich eben auf die Schnelle gelesen habe, kann ich bei einem USB im Gegensatz zur DVD auch Programme Installieren und Daten speichern und die bleiben erhalten. Das wäre eine praktikable Übergangslösung für bestimmte Anwendungen.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 07:53 Uhr  ·  #14
OT
Moin Altan

Zitat geschrieben von Stefan193

Das ist ein guter Tipp, danke dafür. Wenn ich es richtig verstehe, was ich eben auf die Schnelle gelesen habe, kann ich bei einem USB im Gegensatz zur DVD auch Programme Installieren und Daten speichern und die bleiben erhalten. Das wäre eine praktikable Übergangslösung für bestimmte Anwendungen.

Ja das geht, entweder zu Fuß oder komfortabel mit einem entsprechenden Windows Tool, wie es z.B. hier für Ubuntu beschrieben ist (für Mint ist es der gleiche Ablauf).
Es gibt auch einige youtube Videos in denen die Vorgehensweise beschrieben ist.
Der Stick sollte möglichst schnell sein, damit die Sache auch einigermaßen flüssig läuft.
Als Dauerlösung sollte man das aber nicht betreiben.

Ich habe den Wechsel von Windows zu Linux vor >20 Jahren hinter mich gebracht und da war das ehrlicherweise eine ziemliche Umstellung und teilweise viel Gefrickel in der Konsole.
Heute sieht das anders aus und ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Menschen deutlich jenseits der 70, die mit Mint gut zurecht kommen.
Auch bei der Software gibt es zwischenzeitlich in fast allen Bereichen adäquaten Ersatz.
Selbst Spezialitäten wie CAD oder PCB-Layout sind abgedeckt.

Aber Linux ist nicht Windows mit anderer Optik und man muss sich schon auf neue Dinge einlassen.
Und sei es nur, dass es keine Laufwerksbuchstaben gibt :-)

Viele Grüße
Thomas
Altan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 08:18 Uhr  ·  #15
Danke, dass du deine Erfahrung dazu teilst.

Zitat
Aber Linux ist nicht Windows mit anderer Optik und man muss sich schon auf neue Dinge einlassen.

Das dürfte ich mit der Zeit hin bekommen. Hatte mit Debian etwas Berührung, aber ohne GUI, nur auf Shell Ebene.

Zitat
Auch bei der Software gibt es zwischenzeitlich in fast allen Bereichen adäquaten Ersatz.

Und was machst du, wenn doch mal eine Software nicht für Linux verfügbar ist, die du verwenden willst? Hast dann ein Zweit-pc?
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 09:23 Uhr  ·  #16

Und was machst du, wenn doch mal eine Software nicht für Linux verfügbar ist, die du verwenden willst? Hast dann ein Zweit-pc?

Anfangs hatte ich noch so eine große Workstation Kiste mit HDD Wechselrahmen unter dem Schreibtisch stehen.
Lang, lang ist's her :o
Da hätte ich notfalls ein NT 4.0 booten können.
Gebraucht habe ich das aber auch damals nicht.
Vor Jahren hatte ich mal den Fall, dass es eine Messwerterfassung für ein Multimeter offiziell nur für Windows gab.
Da hatten findige Menschen aber sehr schnell ein kleines Programm erstellt und auf github zur Verfügung gestellt.
Ansonsten ist das Ableben von moneyplex für mich der zweite Fall in der Art.

Viele Grüße
Thomas

ps: Steuersoftware, homebanking und AutoCad LT lief anfangs mittels wine.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 12:08 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,
ich hab tatsächlich noch gezwungenermaßen einen Windows-Laptop im Betrieb. Nur für die Steuersoftware und nur, weil ich die Steuern u.a. für die Familie mache. Deshalb ist für mich bei Elster auch die Zertifikatsfiddelei keine Lösung, sondern alle haben den Elster Zugang per e-Perso. Daher muss der USB-Chipkartenleser (reiner SCT cyberJack wave - geht einwandfrei unter purem Linux und auch gut mit banking4 unter wine, aber leider aktuell nicht mit wine und der Steuersparerklärung) zusammen mit der Software ohne Geflitze funktionieren.

Da ich das ohne Geflitze bisher nicht mit der "Steuersparerklärung" hinbekommen habe (Steuer ist schon nervig genug und nach einem Update geht plötzlich wieder irgendwas nicht), bin ich gezwungen, aktuell deswegen (und wegen einer Steuerungssoftware für eine Radon-Kellerlüftung) noch eine Windows Maschine zu betreiben. Bisher war das ein uralter (ehemaliger Windows 7) Laptop, den ich im Frühjahr angesichts des Supportendes von W10 durch einen ziemlich billigen Acer-Laptop mit W11 24H2 ersetzt habe.

Da alles ohne MS-Konto betrieben wird, ist mir dieser Zwang zur Einmalinvestition in Summe leichter gefallen, als mich nur wegen des einen Jahres Updates immer wieder mit einem MS-Konto anmelden zu müssen und es nicht zu vergessen. Und so ein Jahr ist schnell rum und dann steht ich wieder vor der selben Frage.

Die Panne mit moneyplex wäre für mich der zweite "Sündenfall" gewesen, gäbe es nicht banking4 unter wine und die Hilfe aus dem Forum hier!
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 14:51 Uhr  ·  #18
Dafür gibt es Virtualbox als VM. Dahinein kann ich - wenn ich will - ein Uralt-Windows installieren, USB-Geräte durchreichen und sonstige Windows-Software betreiben, ohne einen Zweitlaptop zu nutzen,
oder etwa Wine auf einem Linux-Rechner zu installieren.
Zudem muß ich nicht das System neustarten sondern kann parallel die VM starten und benutzen.
Ich rate extra zu Virtualbox, es gibt natürlich auch QEMU, aber das ist deutlich aufwendiger zu betreiben.
Altan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 15:04 Uhr  ·  #19
Zitat
Deshalb ist für mich bei Elster auch die Zertifikatsfiddelei keine Lösung

Wäre rechtlich gesehen aber doch eine Lösung. Denn es muss nicht jeder Steuerpflichtige mit eigener Identifizierung die Daten übermitteln. Man darf gemäß §87d AO ganz offiziell als reiner Datenübermittler fungieren und die Daten eines anderen mit seiner eigenen Kennung übertragen.

Zitat
Ich rate extra zu Virtualbox, es gibt natürlich auch QEMU

Da muss man sich dann aber schon mächtig gut auskennen mit der Materie. Habe keine leise Ahnung davon. Außerdem geht es bei mir unter anderem um ein Spiel, dass die Hardware, insbesondere Grafikkarte stark beansprucht. Da würde das vielleicht nicht klappen.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 15:25 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von clio

Ich rate extra zu Virtualbox, es gibt natürlich auch QEMU, aber das ist deutlich aufwendiger zu betreiben.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Betreiben und/oder konfigurieren? Mit virt-manager und KVM/QEMU hatte ich keinerlei Probleme einen Gast zu konfigurieren. Wobei es dafür keine Vorlagen gab, wie es sie für Windows vermutlich gibt. Und mit virt-manager kann man dann die VM plus Gast starten. VirtualBox und KVM/QEMU können nicht gleichzeitig laufen. Auf manchen aktuellen Linux-Distributionen wird das KVM Modul aber standardmäßig geladen. Für VirtualBox muss man es entladen und auf die schwarze Liste setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0