Oh, Mann, ich hoffe, ich habe jetzt hier nicht heillose Verwirrung gestiftet...
- Da meine Bank offenbar nur eine Warnung sendet, hat "hibiscus" natürlich Recht, das im Zweifel lieber so zu markieren, wie es jetzt geschieht.
- Das Polling im Hintergrund halte ich auch für keine gute Idee (bin selbst Programmierer und weiß um die damit verbundenen Probleme).
- Eine geeignete Beschriftung à la "Ok - aber bitte erst nach TAN-Freigabe" wäre vielleicht hilfreich.
NB: Es scheint so, als hätte die
Dortmunder Volksbank diesbezüglich das Verhalten ihres Servers geändert, denn ich bin mir sehr sicher, dass ich "immer schon" erst "Ok" geklickt und dann freigegeben habe. Vielleicht gibt es bei denen auch nur ein Timeout, das sie verkürzt haben - aber das von mir beschriebene Verhalten ist "leider" reproduzierbar.
Am saubersten wäre es wohl, wenn die DoVoBa nicht nur eine Warnung schicken, sondern bei nicht erfolgter Freigabe einen Fehler melden würde. Dann wüsste ich auf der PC-Seite Bescheid, und außerdem entspräche das ihrem Verhalten. Mit anderen Worten, das "Fehlverhalten" liegt bei der DoVoBa, die melden eine Warnung, die impliziert, sie würden noch warten, aber in Wahrheit haben sie (für sich) den Vorgang schon angebrochen. Da passt es ins (falsche) Bild, dass in der SecureGo-App der Auftrag tatsächlich als bestätigt steht :-0
Langer Rede kurzer Sinn: Weder Hibiscus noch die SecureGo-App verhalten sich "falsch", sondern der DoVoBa-Server handelt inkonsistent.