Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Seit Wochenanfang keine Umsatzabfrage mehr möglich

Faxe

Betreff:

Seit Wochenanfang keine Umsatzabfrage mehr möglich

·  Gepostet: 28.11.2025 - 13:09 Uhr  ·  #182845
Hallo.

Ich habe mich eben ganz neu registriert, da seit Anfang der Woche die Umsatzabfrage bei meinen Konten nicht mehr möglich ist.
Ich benutze Kubuntu 24.04, GnuCash 5.5 und aqbanking 6.5.4-2build3.
Meine Konten hab ich bei der VR-Bank Ludwigsburg und der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG.
Diese Kombination nutze ich schon lange und das hat auch bisher für meine Ansprüche zufriedenstellend funktioniert.
Wie aus heiterem Himmel jedoch kann ich nun plötzlich keine Umsätze mehr abrufen.
Es kommt in GnuCash nun sofort die Meldung "Die Online-Aktion "Umsatzabruf" ist für dieses Konto nicht verfügbar"
Die Kontostandsabfragen funktionieren auch weiterhin.
Updates für GnuCash bzw. aqbanking wurden aktuell keine durchgeführt.
Von meiner Seite sollte eigentlich alles unverändert sein.

Frage an euch:
Wie gehe ich bei der Ursachenforschung am Besten vor?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus

Freddy Lüking

Betreff:

Re: Seit Wochenanfang keine Umsatzabfrage mehr möglich

·  Gepostet: 28.11.2025 - 13:16 Uhr  ·  #182846
seit dem 25.11.2025 ist der Geschäftsvorfall für mt940 abgeschaltet (bei der Atruvia)

Daher nun die camt-Umsatzabfrage benutzen bzw. umstellen. Wo das genau im Programm zu finden ist, weiß ich leider nicht.

siehe auch hier: forum/topic.php?t=27843

Faxe

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 14:13 Uhr  ·  #182855
Super.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe in den Eigenschaften für die Konten auch eine Checkbox "Umsatzabruf mit CAMT bevorzugen" gefunden.
Doch wenn ich die aktiviere und das Fenster dann schließe ist die Einstellung bei erneutem Öffnen des Fenster nicht gespeichert.
Ich vermute, dass es in diesem Fenster irgendwo einen "Ok" oder "Speichern" -Button gibt, der mir aber nicht im sichtbarem Bereich des Bildschirm angezeigt wird.
Hat auch dazu jemand einen Tipp?
Gibt es vielleicht eine Konfigurationsdatei in der ich dieses Feature ersatzweise mit einem Texteditor aktivieren kann?
Da müsste mir dann aber jemand den Weg dort hin weisen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 14:17 Uhr  ·  #182857
Zitat geschrieben von Faxe
Updates für GnuCash bzw. aqbanking wurden aktuell keine durchgeführt.

Das ist doch genau das Problem
onlinebanking mit veralteter Software - den Usern gehören doch die Zugangsdaten entzogen

aktuelle wäre bspw.: aqbanking-6.7.9beta oder warum werden die Updates zur Verfügung gestellt?
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/files
damit die Entwickler weniger Freizeit haben?

Faxe

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 14:47 Uhr  ·  #182866
Da liegt vermutlich ein Missverständnis vor.
Ich halte alle meine Systeme aktuell, sofern mir Updates angeboten werden.
Kubuntu 24.04 ist nun wirklich nicht veraltet.
Aber dort wurden mir noch keine Updates, weder für GnuCash noch für aqbanking angeboten.
Und Updates manuell mit meinem Halbwissen in diesem Bereich selbst durchzuführen erscheint mir persönlich dann doch riskanter zu sein.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 15:18 Uhr  ·  #182873
Aber dort wurden mir noch keine Updates, weder für GnuCash noch für aqbanking angeboten.

dann solltest du es dort rekla.
wobei es bei den Distr.-Paket ja immer wieder zu Probleme kommt - siehe jameica/hibiscus
sobald diese direkt von der Entwicklerpage geladen werden, funktioniert es.

Und Updates manuell mit meinem Halbwissen in diesem Bereich selbst durchzuführen erscheint mir persönlich dann doch riskanter zu sein.

wäre es dann nicht sinnvoller und sicherer, wenn ein OS/Software im Einsatz ist, die einfach vom handling ist?
du könntest ja mal die x-Threads in den letzten 4 Wochen durchgehen, wieviele Problemthr. es mit dem Betriebssystem und welchem konkret es gibt. (wird dich verwundern)

aber zur banking-Software:
die Banken müssen aus unterschiedlichen Gründen (rechtlich/Vorgaben/technisch) ständig Anpassungen vornehmen, dementsprechend ändern sich die Abläufe und daher muss auch die Software entsprechend angepasst werden.
daher ist es zwingend, aktuelle Software einzusetzen, sonst kann ja logischerweise die Kommunikation nicht korrekt erfolgen.

Faxe

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 16:21 Uhr  ·  #182878
Ich danke dir für deine Antworten.
Ich möchte mich jetzt aber nicht auf eine Diskussion einlassen, ob ich besser das OS wechseln sollte, nur weil es mir nicht auf Anhieb und ohne ein paar Tipps von außerhalb gelingt, die CAMT Checkbox im aqbanking Setuptool zu aktivieren.
Theoretisch sollte es eigentlich eine Formalie sein, aber faktisch bin ich entweder zu doof oder es gibt einen noch unentdeckten Bug.
Bevor ich aqbanking manuell kompiliere werde ich mal KMyMoney ausprobieren.
Jedoch befürchte ich, dass es sich da identisch verhält.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee wie ich CAMT außerhalb des graphischen Setuptools aktivieren kann.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 17:40 Uhr  ·  #182883
du benötigst aktuelle Versionen der banking-Software hier wdh. ich mich
erst durch die neuen Funktionen, ebenfalls wie o.b., sind die Abläufe, Funktionen überhaupt vorhanden

Oktober gab es die VoP-Umstellung und im
November die MT940-Abschaltung.

Faxe

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 18:05 Uhr  ·  #182885
Nochmals vielen Dank.
Dann verstehe ich dich nun so, dass selbst wenn ich die CAMT Umsatzabfrage in meiner Version von aqbanking aktiviert bekäme, das nicht ausreichend wäre, da es noch weitere Änderungen gab, die in meiner Version nicht berücksichtigt sein können, weil definitv zu alt?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 19:19 Uhr  ·  #182888

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 07:12 Uhr  ·  #182902
Zitat geschrieben von infoman

ja - korrekt

VoP Verification of Payee = Empfängerüberprüfung siehe bspw.: forum/topic.php?t=27604
und hier von Mitbewerbern Info-Seite https://www.starmoney.de/vop bzw. die Forensuche hier diesbzgl. bemühen

Ist aber für die Umsatzabfrage irrelevant. Der Fehler mit dem CAMT-Format ist indes ein anderer:

Neben dem alten MT940-Format wurde jetzt auch das Format CAMT teilweise eingestellt. Aktuell wird von den Genossenschaftsbanken nur noch camt.052.001.08 unterstützt. Das war bislang nicht in Aqbanking enthalten, weil der Entwickler kein Konto bei einer Genossenschaftsbank hat, und die Nutzer mit MT940 ihre Kontoauszüge bekamen.
Die Umstellung kannst du zum Glück außerhalb der Progranmierung selber vornehmen durch einfügen der jetzt neu angelegten Dateien. Aus der aqbanking-mailing Liste::
Zitat

Bitte die folgenden Dateien herunterladen und installieren:

- https://www.aquamaniac.de/rdm/…001_08.xml
nach "$PREFIX/share/aqbanking/imexporters/xml/data"

- https://www.aquamaniac.de/rdm/…01_08.conf
nach "$PREFIX/share/aqbanking/imexporters/xml/profiles"

Dann sollte es gehen.

Der Link scheint nicht mehr öffentlich zu sein, aber hier gibts das Paket dazu. Die relevanten Dateien stehen im Unterverzeichnis \src\libs\plugins\imexporters\xml\data bzw \profiles

Wo das bei dir ins Filesystem hingehört, musst du selber rausfinden. Die alten Formate camt_052_001_02 und camt_053_001_04 sollten dort schon vorhanden sein. Unter Windows 11 ist es bei mir
C:\Program Files\kmymoney\share\aqbanking\imexporters\xml\profiles

Danach musst du nochmals die Kontoinformationen bei der Bank abholen, wie es hier erklärt ist. Die Einrichtung innerhalb von KMyMoney oder GnuCash war bei mir leider nicht zielführend.

Eine Installation der neuen beta-Version von Aqbanking ist vorerst nicht notwendig, wenn du die Überweisungen anderweitig durchführst (z.B. Im Webfrontend der Bank).

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 08:28 Uhr  ·  #182903
und was macht der User wenn er einfach eine funktionierende Banking-Software haben will?
sprich inkl Überweisung usw.

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 11:16 Uhr  ·  #182916

und was macht der User wenn er einfach eine funktionierende Banking-Software haben will?

Es steht ihm frei, für Bezahlsoftware Geld auszugeben. Bei kostenloser Open-Source-Software ist ein wenig Eigenleistung notwendig.
Wenn man auf einem OS arbeitet, auf dem man nicht so einfach selber kompilieren kann, ist man auf den ein oder anderen Klimmzug angewiesen, bis die neue Version in den Paketquellen aufschlägt. Wenn man in der Zwischenzeit doch wieder Kontoauszüge abholen kann und die eigene FiBu aktuell ist, lohnt es sich mMn.

Faxe

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 15:30 Uhr  ·  #182930
@Andrej:
Herzlichen Dank für deine hilfreichen Links.
Die fehlenden Puzzlestücke waren in der Tat die beiden fehlenden Daten für camt.052.001.08.
Für das erste Konto ist es mir nun gelungen die Umsätze abzurufen.
Nun ist noch einige Fleißarbeit angesagt bis es wieder bei allen Konten funktioniert.
Die Kontoinformationen in der Kommandozeile abzuholen ist leider sehr kryptisch und zäh.
Aber da muss ich jetzt eben durch.
Ich bin davon überzeugt, dass es mit dem SetupTool vom Aqbanking nicht funktioniert, liegt einzig daran, dass sich diese CAMT-Checkbox nicht aktivieren lässt.
In der Kommandozeile wird das ersatzweise dann so

aqhbci-tool4 addaccountflags -a LocalUniqueId -f preferCamtDownload

erledigt.

@infoman:
Auch dir erneut herzlichen Dank.
In der Tat nutze ich GnuCash nur um die Umsätze abzurufen.
Zahlungsvorgänge erledige ich noch immer direkt im Online Banking der jeweiligen Bank.

Ich hoffe nun darauf, dass wirklich mal mal ein offizielles Update für GnuCash und Aqbanking angeboten wird.
Ansonsten muss ich mich wohl doch überwinden und selbst kompilieren.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 16:45 Uhr  ·  #182933

die aktuelle beta-Version kann VoP.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 16:47 Uhr  ·  #182934
@Raimund
genau das hatte ich ja oben geschrieben (mehrmals) ua. mit Link

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 17:04 Uhr  ·  #182937
ja, deine Antwort war aber missverständlich.

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 17:25 Uhr  ·  #182941
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

die aktuelle beta-Version kann VoP.

Die muß man aber aus den Quellen selbst kompilieren. Für dich vielleicht ein Kinderspiel, für andere Nutzer eventuell nicht.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 17:54 Uhr  ·  #182943
nein, das ist für mich auch nicht einfach, ich bin da auch nur User. Wenn mir einer die Scripte aufschreibt, krieg ich die in einer Terminalsession noch gestartet, dann hört es aber schon auf.
Es geht mir nur darum, dass klar ist, dass die Software das kann, sie ist funktionsfähig, besonders in klarer Abgrenzung zur Katastrophe bei Moneyplex.
Wenn also jetzt die Updates in den Repos kommen, wird es wieder einfacher. Soweit ich weiß - und ich die Newsgroupinfos richtig interpretiere - sind Aktualisierungen bei debian und openSuse für die Libraries beauftragt.

Faxe

Betreff:

·  Gepostet: 30.11.2025 - 13:00 Uhr  ·  #182970
So, nun sind bei allen meinen Konten die Umsätze wieder abrufbar.
War mühsam, hat sich für mich aber in jedem Fall gelohnt.

Mir war schon frühzeitig klar, dass die aktuelle Beta-Version von GnuCash sowohl die Umsatzabfragen als auch VoP beherrscht.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mir gelingen würde die Software zu kompilieren.
Oftmals muss ich dann aber noch etwas improvisieren und Variablen oder symbolische Links setzen.
Das möchte ich vermeiden.
Und wenn ich erst mal eine selbst kompilierte Software im Einsatz habe bekomme ich für die garantiert keine Updates mehr über die Aktualisierungsverwaltung der Distribution.
Das ist für mich der entscheidende Nachteil.
In diesem Punkt vertraue ich lieber auf die Profis als auf meine eigenen Fähigkeiten.