Danke für deine Hinweise. Das wäre eine zusätzliche funktionierende Option. Ich hatte inzwischen festgestellt, dass man auch wieder in die Umsatzliste ohne "Schaden" zurückkommt, wenn man im linken Feld der Navigation auf "Umsätze" klickt.
Deine anderen Hinweise hatte ich schon überprüft. Als Filter habe ich lediglich auf ein Konto (und nicht alle Konten) und den Zeitraum eingeschränkt. Wenn ich auf "Filter zurücksetzen" klicke, werden halt meine beiden Filter zurückgesetzt. Die eine Buchung, die ich in der Ansicht "Buchungsdetails" angeschaut habe und die ich über "Speichern und zurück" verloren habe, ist weg und bleibt weg! Dies auch wenn ich das Programm schließe und wieder starte. So wie du das beschreibst, kenne ich das ja seit Jahren. Übrigens sind in meiner Ansicht der Umsätze immer paar wenige Buchungen, die als "ungelesen" und auch "ungeprüft" dargestellt werden. Das beschriebene Verhalten ist erst seit kurzem!
Worst case - Situation: Ich gehe aus der früheren Gewohnheit unbedacht aus der "Buchungsdetail"-Ansicht über "Speichern und zurück" wieder raus und merke dies nicht. Wenn mir dann bei den nächsten zehn Benutzungen des Programms (=Anzahl der gespeicherten Backups) dieser Lapsus nicht auffällt, sehe ich keine Möglichkeit, die verlorene Buchung wiederzu gewinnen. Das ist nicht gut.