Buchungen werden gelöscht ???

SpoG
Benutzer
Betreff:

Buchungen werden gelöscht ???

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 09:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Helfer,
seit gestern ist mir in der Umsatzanzeige ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, dass sich bislang nicht gezeigt hat:
Klicke ich eine Buchung an, um Buchungsdetails zu sehen, komme ich ja nur über "Speichern und zurück" wieder in die allgemeine Umsatzanzeige. Dann ist allerdings die Buchung gelöscht. Eine Neusynchonisierung über die Bank schafft die gelöschte Buchung auch nicht wieder herbei. Ich konnte mir nur helfen, indem ich ein Backup vom Vortag einspiele.
Ich habe das mehrfach getestet: Die betreffenden Buchen sind dann weg.
Alle angebotenen Updates sind eingespielt.
Könnt ihr mir da etwas hilfreiches sagen?
Danke im Voraus!
SpoG
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Buchungen werden gelöscht ???

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 11:01 Uhr  ·  #2
Mit dem grünen Pfeil oben rechts (sowie ALT+Pfeil links) kommst du immer auf die vorherige Seite.
Hibiscus löscht keine Buchungen beim Speichern. Wahrscheinlich hast du die Buchung dabei lediglich als gelesen/geprüft markiert und in der Umsatzliste ist als Filterkriterium oben bei "Anzeige einschänken" eingestellt, dass diese nicht angezeigt werden sollen.
SpoG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 19:48 Uhr  ·  #3
Danke für deine Hinweise. Das wäre eine zusätzliche funktionierende Option. Ich hatte inzwischen festgestellt, dass man auch wieder in die Umsatzliste ohne "Schaden" zurückkommt, wenn man im linken Feld der Navigation auf "Umsätze" klickt.

Deine anderen Hinweise hatte ich schon überprüft. Als Filter habe ich lediglich auf ein Konto (und nicht alle Konten) und den Zeitraum eingeschränkt. Wenn ich auf "Filter zurücksetzen" klicke, werden halt meine beiden Filter zurückgesetzt. Die eine Buchung, die ich in der Ansicht "Buchungsdetails" angeschaut habe und die ich über "Speichern und zurück" verloren habe, ist weg und bleibt weg! Dies auch wenn ich das Programm schließe und wieder starte. So wie du das beschreibst, kenne ich das ja seit Jahren. Übrigens sind in meiner Ansicht der Umsätze immer paar wenige Buchungen, die als "ungelesen" und auch "ungeprüft" dargestellt werden. Das beschriebene Verhalten ist erst seit kurzem!

Worst case - Situation: Ich gehe aus der früheren Gewohnheit unbedacht aus der "Buchungsdetail"-Ansicht über "Speichern und zurück" wieder raus und merke dies nicht. Wenn mir dann bei den nächsten zehn Benutzungen des Programms (=Anzahl der gespeicherten Backups) dieser Lapsus nicht auffällt, sehe ich keine Möglichkeit, die verlorene Buchung wiederzu gewinnen. Das ist nicht gut.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 20:29 Uhr  ·  #4
Schau doch mal in dir jameica.log
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 20:37 Uhr  ·  #5
SpoG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 12:19 Uhr  ·  #6
Interessant: Ich habe noch einen anderen Laptop, auf dem das gleiche Betriebssystem (Linux) in gleicher Version, die gleiche Jameica-Version und auch die gleiche Hibiscus-Version läuft. Dort verschwinden die Buchungen nicht!
Die jameica.log kann ich nicht interpretieren. Bevor ich die poste, in der Hoffnung, dass da mal ein Kenner reinschaut, schau ich mir mal den Link von Infoman an. Eventuell setz ich dann Jameica und Hibiscus neu auf. Ich werde berichten...
SpoG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 17:17 Uhr  ·  #7
Nachdem ich den Link von infoman gelesen und festgestellt habe, dass ich meine jameica-Updates dazu konform durchgeführt habe, wollte ich mich auf ein Neuaufsetzen ranmachen. Zuvor habe ich aber nochmals alle Konten synchronisiert und nochmals meine Filter zurückgesetzt. Und siehe da: Es funktioniert alles wieder wie von früher gewohnt. Fragt nicht, was nun dahintergesteckt hat...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0