Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Volksbank Südwestfalen KUmsZEIT nicht mehr unterstützt

CAMT wird von VoBa verlangt, wird in Hibiscus aber nicht optional angeboten

hwsie99

Betreff:

Volksbank Südwestfalen KUmsZEIT nicht mehr unterstützt

 ·  Gepostet: 04.12.2025 - 11:11 Uhr  ·  #183211
Hallo allerseits und vielen Dank für euer Engagement und Fleiß.
Ich weiß: das Thema wurde schon mehrfach behandelt, ich komme aber wirklich nicht weiter.
Deshalb bitte ich bei meinem Problem um eure geschätzte Hilfe.

Ich habe ein Konto bei der Volksbank Südwestfalen mit 3 Unterkonten (Giro, Tagesgeld, Genossenschaftsanteil).
Seit ca. 25.11. wird ein Konto (Tagesgeld) nicht mehr synchronisiert. (Die anderen beiden Konten werden fehlerfrei synchronisiert.)
Fehlermeldung bei Konto xxx110: „Geschäftsvorfall KUmsZEIT nicht unterstützt, evtl. andere HBCI Version verwenden".

In Hibiscus (Version 2.10.27) habe ich unter „Bank-Zugänge“ die betreffende (einzige) Bank mehrfach neu synchronisiert, getestet und gespeichert. Der Fehler besteht weiterhin.
Dann habe ich unter „Konten“ die Funktion „Konten über den Bank-Zugang importieren“ ausgeführt.
Gleiches Ergebnis.

Auf Rückfrage bei der Bank kommt folgende Rückmeldung:
„Bitte überprüfen Sie, ob die Umsatzinformationen im neuen camt.053-Format abgerufen werden können. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Software, da dieses Programm nicht von uns unterstützt wird. „

In den Hibiscus-Synchronisierungs-Einstellungen stellt sich folgende Situation dar:
Beim Kontokorrent-Konto kann das CAMT-Format optional ausgewählt werden (funktioniert fehlerfrei)
beim Konto Geschäftsanteil ist CAMT grau hinterlegt fest eingestellt nicht auswählbar (funktioniert fehlerfrei) und
beim Tagesgeldkonto gibt es diese CAMT-Auswahl nicht.

Die Bank sagt "Umstellen auf CAMT", in anderen Forum Beiträgen heißt es "Wenn die Option CAMT nicht ausgewählt werden kann, stellt die Bank diese nicht zur Verfügung".
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
H. Wagner

infoman

Betreff:

Re: Volksbank Südwestfalen KUmsZEIT nicht mehr unterstützt

 ·  Gepostet: 04.12.2025 - 12:59 Uhr  ·  #183219

hwsie99

Betreff:

Re: Volksbank Südwestfalen KUmsZEIT nicht mehr unterstützt

 ·  Gepostet: 04.12.2025 - 17:09 Uhr  ·  #183240
Vielen Dank für die Rückmeldung: Ich habe jetzt Update auf Hibiscus 2.12.1 durchgeführt.
Neuinstallation, Bankzugang neu eingerichtet, alles neu synchronisiert, Backup zurückgeladen.
Jetzt kann ich bei allen 3 Konten in der Synchronisierungsoption den Abruf im CAMT-Format auswählen.
Auch beim "Problem-Konto" geht das jetzt und ich habe die Option auch angewählt. Das ist schonmal super.
Aber dennoch: der gleiche Fehler „Geschäftsvorfall KUmsZEIT nicht unterstützt, evtl. andere HBCI Version verwenden"
Ich werde mich nochmal an die Bank wenden. Wenn es ein Ergebnis gibt, teile ich das mit.

infoman

Betreff:

Re: Volksbank Südwestfalen KUmsZEIT nicht mehr unterstützt

 ·  Gepostet: 04.12.2025 - 18:04 Uhr  ·  #183244
welche jameica Version?
NetKey verwendet, nicht den Alias und überprüft bei Konto und Bankzugang - (KundenID)
bzgl. bitte mal ein Log

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Volksbank Südwestfalen KUmsZEIT nicht mehr unterstützt

 ·  Gepostet: 04.12.2025 - 18:08 Uhr  ·  #183246