Hallo allerseits und vielen Dank für euer Engagement und Fleiß.
Ich weiß: das Thema wurde schon mehrfach behandelt, ich komme aber wirklich nicht weiter.
Deshalb bitte ich bei meinem Problem um eure geschätzte Hilfe.
Ich habe ein Konto bei der Volksbank Südwestfalen mit 3 Unterkonten (Giro, Tagesgeld, Genossenschaftsanteil).
Seit ca. 25.11. wird ein Konto (Tagesgeld) nicht mehr synchronisiert. (Die anderen beiden Konten werden fehlerfrei synchronisiert.)
Fehlermeldung bei Konto xxx110: „Geschäftsvorfall KUmsZEIT nicht unterstützt, evtl. andere HBCI Version verwenden".
In Hibiscus (Version 2.10.27) habe ich unter „Bank-Zugänge“ die betreffende (einzige) Bank mehrfach neu synchronisiert, getestet und gespeichert. Der Fehler besteht weiterhin.
Dann habe ich unter „Konten“ die Funktion „Konten über den Bank-Zugang importieren“ ausgeführt.
Gleiches Ergebnis.
Auf Rückfrage bei der Bank kommt folgende Rückmeldung:
„Bitte überprüfen Sie, ob die Umsatzinformationen im neuen camt.053-Format abgerufen werden können. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Software, da dieses Programm nicht von uns unterstützt wird. „
In den Hibiscus-Synchronisierungs-Einstellungen stellt sich folgende Situation dar:
Beim Kontokorrent-Konto kann das CAMT-Format optional ausgewählt werden (funktioniert fehlerfrei)
beim Konto Geschäftsanteil ist CAMT grau hinterlegt fest eingestellt nicht auswählbar (funktioniert fehlerfrei) und
beim Tagesgeldkonto gibt es diese CAMT-Auswahl nicht.
Die Bank sagt "Umstellen auf CAMT", in anderen Forum Beiträgen heißt es "Wenn die Option CAMT nicht ausgewählt werden kann, stellt die Bank diese nicht zur Verfügung".
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
H. Wagner
Ich weiß: das Thema wurde schon mehrfach behandelt, ich komme aber wirklich nicht weiter.
Deshalb bitte ich bei meinem Problem um eure geschätzte Hilfe.
Ich habe ein Konto bei der Volksbank Südwestfalen mit 3 Unterkonten (Giro, Tagesgeld, Genossenschaftsanteil).
Seit ca. 25.11. wird ein Konto (Tagesgeld) nicht mehr synchronisiert. (Die anderen beiden Konten werden fehlerfrei synchronisiert.)
Fehlermeldung bei Konto xxx110: „Geschäftsvorfall KUmsZEIT nicht unterstützt, evtl. andere HBCI Version verwenden".
In Hibiscus (Version 2.10.27) habe ich unter „Bank-Zugänge“ die betreffende (einzige) Bank mehrfach neu synchronisiert, getestet und gespeichert. Der Fehler besteht weiterhin.
Dann habe ich unter „Konten“ die Funktion „Konten über den Bank-Zugang importieren“ ausgeführt.
Gleiches Ergebnis.
Auf Rückfrage bei der Bank kommt folgende Rückmeldung:
„Bitte überprüfen Sie, ob die Umsatzinformationen im neuen camt.053-Format abgerufen werden können. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Software, da dieses Programm nicht von uns unterstützt wird. „
In den Hibiscus-Synchronisierungs-Einstellungen stellt sich folgende Situation dar:
Beim Kontokorrent-Konto kann das CAMT-Format optional ausgewählt werden (funktioniert fehlerfrei)
beim Konto Geschäftsanteil ist CAMT grau hinterlegt fest eingestellt nicht auswählbar (funktioniert fehlerfrei) und
beim Tagesgeldkonto gibt es diese CAMT-Auswahl nicht.
Die Bank sagt "Umstellen auf CAMT", in anderen Forum Beiträgen heißt es "Wenn die Option CAMT nicht ausgewählt werden kann, stellt die Bank diese nicht zur Verfügung".
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
H. Wagner