Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

Purpur

Betreff:

Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 ·  Gepostet: 08.12.2025 - 10:34 Uhr  ·  #183375
Hallo Forum,
nachdem in Hibiscus nun VoP integriert wurde, habe ich die aktualisierte Version installiert (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download) Linux 64-Bit. Dieses Installationspaket hat vor dem VoP-Problem wunderbar funktioniert.
Bank: BBBank
Zugang: PIN/TAN über Chipkartenleser der Bank

Die Synchronsisation der Software der Bankzugänge, die in Hibiscus hinterlegt sind, mit der Bank lief fehlerfrei durch.

Jedoch:
Der Abruf der Umsätze (Synchronisation starten) bricht mit Fehler ab.

Fehlermeldung:
Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Code

[08.12.2025 10:10:34] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[08.12.2025 10:10:34]  
[08.12.2025 10:10:34] Synchronisiere Konto: Gehaltskonto, IBAN DE0866..123456 [BBBank]
[08.12.2025 10:10:34] Initialisiere Bank-Zugang
[08.12.2025 10:10:44]     selected pintan method by user: 962
[08.12.2025 10:10:44] Führe Geschäftsvorfall aus: "Gehaltskonto, IBAN DE0866..123456 [BBBank]: SEPA-Daueraufträge abrufen"
[08.12.2025 10:10:44] Führe Geschäftsvorfall aus: "Gehaltskonto, IBAN DE0866..123456 [BBBank]: Umsätze/Salden abrufen"
[08.12.2025 10:10:44] Führe Geschäftsvorfall aus: "Gehaltskonto, IBAN DE0866..123456 [BBBank]: Elektr. Kontoauszüge im PDF-Format abrufen"
[08.12.2025 10:10:44] Führe Aufträge aus...
[08.12.2025 10:10:44] Fehler beim Abrufen der SEPA-Daueraufträge: Unbekannter Fehler
[08.12.2025 10:10:44] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[08.12.2025 10:10:44] Auftragsart nicht unterstützt
[08.12.2025 10:10:44] Auftragsart nicht unterstützt
[08.12.2025 10:10:50] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen


Kennt jemand diesen Fehler und -besser noch - weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?

Danke fürs mitdenken & eure Zeit.

Viele Grüße,
Alexander

hibiscus

Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 ·  Gepostet: 08.12.2025 - 10:51 Uhr  ·  #183378
Zum dem Thema gibt "Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt" gibt es hier schon unzählige Threads. Bitte schau mal in den existierenden.

infoman

Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 ·  Gepostet: 08.12.2025 - 11:14 Uhr  ·  #183379
Zitat geschrieben von Purpur
habe ich die aktualisierte Version installiert (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download) Linux 64-Bit.

das ist doch eine alte Version und somit nicht möglich
Jameica 2.12.0 Hibiscus 2.12.1 - https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start

Purpur

Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 ·  Gepostet: Gestern um 12:11 Uhr  ·  #183415
Zitat geschrieben von infoman
... alte Version ...

Hallo infoman,
hatte das "Sorglospaket" von Hibiscus/Mashup derrichter installiert. Vielleicht doch nicht ganz so sorglos?
Nun das Original von Willuhn.
Alles wieder gut.

Besten Dank für den Hinweis & Grüße,
Alexander

infoman

Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 ·  Gepostet: Gestern um 13:10 Uhr  ·  #183416
Zitat geschrieben von Purpur
Vielleicht doch nicht ganz so sorglos?

zu dem Zeitpunkt als es zur Verfügung gestellt wurden, warum nicht.
ein banking-Programm ist jedoch kein Texteditor, den mal einmal entwickelt und nur zur Verfügung stellt, sondern vielmehr durch EU/Bank-Vorgaben/-Anpassung ständig im Wandel und daher ist es notwendig, die neuste (stable) Versionen einzusetzen.
wobei bei beta-Version oft auf der letzten stable basieren und im beta-Status nur mehr Fehler auftreten können oder öfters Updates ausgespielt werden.

aber prima, dass es nun wieder läuft

WardinT

Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 ·  Gepostet: Heute um 13:12 Uhr  ·  #183454
Leider ist mit Nutzung der Originalversionen Jameica 2.12.0 und Hibiscus 2.12.1 bei mir noch nicht alles in Ordnung: Eigene Konten werden synchronisiert, bei Konten, für die ich "nur" bevollmächtigt bin, kommt die Fehlermeldung "Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Hier der Log-Auszug:
Code

[10.12.2025 13:03:48] Synchronisiere Konto: xxx, IBAN DE8037..630866 [VR Bank aaa]
[10.12.2025 13:03:48] Initialisiere Bank-Zugang
[10.12.2025 13:03:48] Führe Geschäftsvorfall aus: "xxx, IBAN DE8037..630866 [VR Bank aaa]: Umsätze/Salden abrufen"
[10.12.2025 13:03:48] Führe Aufträge aus...
[10.12.2025 13:03:48]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[10.12.2025 13:03:48]     Verbinde mit https://fints1.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[10.12.2025 13:03:48]     Warte auf Antwortdaten
[10.12.2025 13:03:49]     Verarbeite Aufträge
[10.12.2025 13:03:49]     TAN process variant 2
[10.12.2025 13:03:49]     Warte auf Antwortdaten
[10.12.2025 13:03:49]     Warte auf Antwortdaten
[10.12.2025 13:03:50]     Führe Dialog-Ende aus
[10.12.2025 13:03:50]     Warte auf Antwortdaten
[10.12.2025 13:03:50] Aufträge ausgeführt
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50]   3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50]   3010: *Es liegen keine Umsätze vor
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50] Synchronisiere Konto: yyy, IBAN DE7137..464860 [VR Bank aaa]
[10.12.2025 13:03:50] Initialisiere Bank-Zugang
[10.12.2025 13:03:50] Führe Geschäftsvorfall aus: "yyy IBAN DE7137..464860 [VR Bank aaa]: Umsätze/Salden abrufen"
[10.12.2025 13:03:50] Führe Aufträge aus...
[10.12.2025 13:03:50] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[10.12.2025 13:03:50] Auftragsart nicht unterstützt
[10.12.2025 13:03:50] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
[10.12.2025 13:03:50] Synchronisierung via FinTS/HBCI wird nach Fehler fortgesetzt
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50] Synchronisiere Konto: zzz, IBAN DE1437..630017 [VR Bank aaa]
[10.12.2025 13:03:50] Initialisiere Bank-Zugang
[10.12.2025 13:03:50] Führe Geschäftsvorfall aus: "zzz, IBAN DE1437..630017 [VR Bank aaa]: Umsätze/Salden abrufen"
[10.12.2025 13:03:50] Führe Aufträge aus...
[10.12.2025 13:03:50] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[10.12.2025 13:03:50] Auftragsart nicht unterstützt
[10.12.2025 13:03:50] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
[10.12.2025 13:03:50] Synchronisierung via FinTS/HBCI wird nach Fehler fortgesetzt


Ich hoffe, das lässt sich aufklären, denn die Bank neigt leider nur dazu, auf ihre eigene Banking-Software zu verweisen.