Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 
Purpur
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 · 
Gepostet: 08.12.2025 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
nachdem in Hibiscus nun VoP integriert wurde, habe ich die aktualisierte Version installiert (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download) Linux 64-Bit. Dieses Installationspaket hat vor dem VoP-Problem wunderbar funktioniert.
Bank: BBBank
Zugang: PIN/TAN über Chipkartenleser der Bank

Die Synchronsisation der Software der Bankzugänge, die in Hibiscus hinterlegt sind, mit der Bank lief fehlerfrei durch.

Jedoch:
Der Abruf der Umsätze (Synchronisation starten) bricht mit Fehler ab.

Fehlermeldung:
Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Code

[08.12.2025 10:10:34] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[08.12.2025 10:10:34]  
[08.12.2025 10:10:34] Synchronisiere Konto: Gehaltskonto, IBAN DE0866..123456 [BBBank]
[08.12.2025 10:10:34] Initialisiere Bank-Zugang
[08.12.2025 10:10:44]     selected pintan method by user: 962
[08.12.2025 10:10:44] Führe Geschäftsvorfall aus: "Gehaltskonto, IBAN DE0866..123456 [BBBank]: SEPA-Daueraufträge abrufen"
[08.12.2025 10:10:44] Führe Geschäftsvorfall aus: "Gehaltskonto, IBAN DE0866..123456 [BBBank]: Umsätze/Salden abrufen"
[08.12.2025 10:10:44] Führe Geschäftsvorfall aus: "Gehaltskonto, IBAN DE0866..123456 [BBBank]: Elektr. Kontoauszüge im PDF-Format abrufen"
[08.12.2025 10:10:44] Führe Aufträge aus...
[08.12.2025 10:10:44] Fehler beim Abrufen der SEPA-Daueraufträge: Unbekannter Fehler
[08.12.2025 10:10:44] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[08.12.2025 10:10:44] Auftragsart nicht unterstützt
[08.12.2025 10:10:44] Auftragsart nicht unterstützt
[08.12.2025 10:10:50] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen


Kennt jemand diesen Fehler und -besser noch - weiß jemand, wie das Problem zu lösen ist?

Danke fürs mitdenken & eure Zeit.

Viele Grüße,
Alexander
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11314
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 · 
Gepostet: 08.12.2025 - 10:51 Uhr  ·  #2
Zum dem Thema gibt "Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt" gibt es hier schon unzählige Threads. Bitte schau mal in den existierenden.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7984
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 · 
Gepostet: 08.12.2025 - 11:14 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Purpur
habe ich die aktualisierte Version installiert (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download) Linux 64-Bit.

das ist doch eine alte Version und somit nicht möglich
Jameica 2.12.0 Hibiscus 2.12.1 - https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start
Purpur
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 · 
Gepostet: Gestern um 12:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman
... alte Version ...

Hallo infoman,
hatte das "Sorglospaket" von Hibiscus/Mashup derrichter installiert. Vielleicht doch nicht ganz so sorglos?
Nun das Original von Willuhn.
Alles wieder gut.

Besten Dank für den Hinweis & Grüße,
Alexander
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7984
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 · 
Gepostet: Gestern um 13:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Purpur
Vielleicht doch nicht ganz so sorglos?

zu dem Zeitpunkt als es zur Verfügung gestellt wurden, warum nicht.
ein banking-Programm ist jedoch kein Texteditor, den mal einmal entwickelt und nur zur Verfügung stellt, sondern vielmehr durch EU/Bank-Vorgaben/-Anpassung ständig im Wandel und daher ist es notwendig, die neuste (stable) Versionen einzusetzen.
wobei bei beta-Version oft auf der letzten stable basieren und im beta-Status nur mehr Fehler auftreten können oder öfters Updates ausgespielt werden.

aber prima, dass es nun wieder läuft
WardinT
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt (PIN/TAN, BBBank)

 · 
Gepostet: Heute um 13:12 Uhr  ·  #6
Leider ist mit Nutzung der Originalversionen Jameica 2.12.0 und Hibiscus 2.12.1 bei mir noch nicht alles in Ordnung: Eigene Konten werden synchronisiert, bei Konten, für die ich "nur" bevollmächtigt bin, kommt die Fehlermeldung "Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Hier der Log-Auszug:
Code

[10.12.2025 13:03:48] Synchronisiere Konto: xxx, IBAN DE8037..630866 [VR Bank aaa]
[10.12.2025 13:03:48] Initialisiere Bank-Zugang
[10.12.2025 13:03:48] Führe Geschäftsvorfall aus: "xxx, IBAN DE8037..630866 [VR Bank aaa]: Umsätze/Salden abrufen"
[10.12.2025 13:03:48] Führe Aufträge aus...
[10.12.2025 13:03:48]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[10.12.2025 13:03:48]     Verbinde mit https://fints1.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[10.12.2025 13:03:48]     Warte auf Antwortdaten
[10.12.2025 13:03:49]     Verarbeite Aufträge
[10.12.2025 13:03:49]     TAN process variant 2
[10.12.2025 13:03:49]     Warte auf Antwortdaten
[10.12.2025 13:03:49]     Warte auf Antwortdaten
[10.12.2025 13:03:50]     Führe Dialog-Ende aus
[10.12.2025 13:03:50]     Warte auf Antwortdaten
[10.12.2025 13:03:50] Aufträge ausgeführt
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50]   3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50]   3010: *Es liegen keine Umsätze vor
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50] Synchronisiere Konto: yyy, IBAN DE7137..464860 [VR Bank aaa]
[10.12.2025 13:03:50] Initialisiere Bank-Zugang
[10.12.2025 13:03:50] Führe Geschäftsvorfall aus: "yyy IBAN DE7137..464860 [VR Bank aaa]: Umsätze/Salden abrufen"
[10.12.2025 13:03:50] Führe Aufträge aus...
[10.12.2025 13:03:50] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[10.12.2025 13:03:50] Auftragsart nicht unterstützt
[10.12.2025 13:03:50] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
[10.12.2025 13:03:50] Synchronisierung via FinTS/HBCI wird nach Fehler fortgesetzt
[10.12.2025 13:03:50]  
[10.12.2025 13:03:50] Synchronisiere Konto: zzz, IBAN DE1437..630017 [VR Bank aaa]
[10.12.2025 13:03:50] Initialisiere Bank-Zugang
[10.12.2025 13:03:50] Führe Geschäftsvorfall aus: "zzz, IBAN DE1437..630017 [VR Bank aaa]: Umsätze/Salden abrufen"
[10.12.2025 13:03:50] Führe Aufträge aus...
[10.12.2025 13:03:50] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[10.12.2025 13:03:50] Auftragsart nicht unterstützt
[10.12.2025 13:03:50] Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
[10.12.2025 13:03:50] Synchronisierung via FinTS/HBCI wird nach Fehler fortgesetzt


Ich hoffe, das lässt sich aufklären, denn die Bank neigt leider nur dazu, auf ihre eigene Banking-Software zu verweisen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0