HBCI mit Schlüsseldatei ist immer noch möglich. Mein Schlüssel war in dem gleichen Dropbox Verzeichnis wie der Datentresor, Datei keys.key von 2017 (heißt vielleicht nur bei mir so). Ich habe den Schlüssel auf den Desktop gezogen und (in Banking 4 Desktop) den Commerzbank Zugang neu eingerichtet (Konto -> FinTs Bankzugang hinzufügen -> Sicherheitsverfahren: "Vorhandene HBCI-Schlüsseldatei"). Ich musste zweimal das in 2017 vergebene Passwort für die Schlüsseldatei eingeben, im ersten Dialog wird direkt angezeigt, wenn es falsch ist.
Bei der zweiten Abfrage (hier gibt es die Möglichkeit, das Passwort zu speichern) merkt das Programm erst bei der Synchronisierung, wenn das HBCI Passwort falsch ist. Ich habe zuerst gedacht, dass im zweiten Dialog mein Banking-Passwort eingegeben werden muss und bin mehrfach gescheitert.
Außerdem wird nach Benutzerkennung und Kunden-ID gefragt. Ich habe jetzt bei Benutzerkennung mein Commerzbank-Login eingegeben und bei Kunden-ID die "Teilnehmernummer", die in der Commerzbank-Banking-App unter "Profil" zu sehen ist. Vorbelegt (nach dem HBCI Schlüsselimport) war die Teilnehmernummer in beiden Felder, funktioniert wahrscheinlich auch.
Anschließend alle Commerzbank-Konten synchronisiert und Datentresor geuploaded. Nach dem Download des Datentresors per Banking 4 Mobil-App funktioniert der Abruf auch da wieder ohne photo-TAN.
Der Witz ist aber, dass der eigentliche Grund, weshalb ich diese lästige Neueinrichtung vorgenommen habe, immer noch besteht: eine neue Kreditkarte der Commerzbank wird nicht per HBCI mit Schlüsseldatei aktualisiert (per FinTS mit TAN aber schon). Schätze, die Kreditkarte muss für HBCI noch irgendwie freigeschaltet werden.