FinTS PIN/TAN Commerzbank: TAN Scan?

Etwas unpraktisch in der App

timvdh
Neuling
Betreff:

FinTS PIN/TAN Commerzbank: TAN Scan?

· 
Gepostet: Gestern um 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

bisher konnte ich meine Commerzbank-Konten bestens per Banking 4 (IOS + Windows) synchronisieren. Dann funktionierte der Bankzugang für eine neue Kreditkarte nicht also habe ich den Bankzugang gelöscht und versucht neu einzurichten.

In der Windows App funktioniert es einigermaßen, ich werde aber immer aufgefordert, meine TAN per photo TAN Scan zu erzeugen, sehr lästig.

Auf dem IPhone (gleicher Datentresor) das Gleiche: die App zeigt zwei Mal eine TAN Grafik an, die ich mit einem anderen IPhone abfotografieren oder ausdrucken kann, um mit der photo TAN App eine TAN zu generieren. Und das bei jeden Kontoabruf.

Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich finde aber auch keinen Weg um 1) wenigstens auf photo TAN Push zu wechseln (in der Photo TAN App habe ich das aktiviert) und 2) nach einmaliger Einrichtung auf die wiederholte Eingabe einer TAN zu verzichten.

Irgendetwas mache ich falsch, hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
TIm
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: FinTS PIN/TAN Commerzbank: TAN Scan?

· 
Gepostet: Gestern um 18:27 Uhr  ·  #2
Die comdirect kriegt photoTAN push bei FinTS seit mehr als 5 Jahren nicht auf die Reihe, siehe hier. Ich vermute, dass ist bei der Coba genauso. Die 90-Tage-Regel für 2FA beherrscht die codi allerdings im Gegensatz zur Coba. Ich muss zum Abruf meiner Coba-Sparcard auch jedesmal ne photoTAN scannen; ich vermute, das ist bei anderen Kontoarten der Coba auch der Fall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0