Zitat geschrieben von infoman
Zitat geschrieben von Onkel Ernst
Im online banking sind die Umsätze auch verschwunden.
das ist seltsam und hatten wir glaube ich so bisher nicht
Doch, es gibt anderen
PennerBanken, die das ähnlich machen. Das hab ich mal für die Festgeldkonten der DKB beschrieben, die ab dem "Wertstellungstag der Abrechnung" +1 die Umsätze nicht mehr anzeigen, teils sogar das Konto auch nicht mehr. Man bekommt lediglich ein Abrechnungsschreiben des Kontos als Papierbrief!
Bei der ehemaligen RBHT war das auch so, da hat man sogar gesehen, dass die Umsätze noch da sein müssen, weil es einen Fehler gab wegen mangelnder Berechtigung zum Umsatzabruf. Die hatten das "Nicht-Anzeigen" durch Berechtigungsveränderung erzeugt. Wie das jetzt ist nach Integration in die IT der VBMH kann ich nicht sagen.
Die Umsätze werden übrigens in beiden Fällen und bestimmt auch bei Dir nicht "gelöscht" im Wortsinne, sondern nur kundenunfreundlicherweise nicht mehr angezeigt. Was letztlich für Dich ebenso unpraktikabel-unfreundlich ist.
Würden sie tatsächlich physisch gelöscht, würde die Bankbilanz selbst nicht mehr stimmen (außer es würden auch die Gegenbuchungen tatsächlich gelöscht werden, aber das wäre auch illegal) und entweder so oder so herum würde danach spätestens bei der (jährlich) turnusmäßigen Abschlussprüfung noch was anderes "gelöscht": mindestens die Lizenz zum Betreiben von Bankgeschäften / Finanzdienstleistungen ....
Du kannst nur wie oben beschrieben anhand der Abrechnungsschreiben die Umsätze manuell erfassen. Bei einem laufenden Konto sehr unpraktisch.