Banking4 Home - Santander-Abruf per Screen-Scraper lückenhaft

Version 9.1.1.9462 unter Windows 11 Home

Onkel Ernst
Benutzer
Betreff:

Banking4 Home - Santander-Abruf per Screen-Scraper lückenhaft

· 
Gepostet: Gestern um 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

wie im Titel beschrieben, enthält der Kontoabruf Lücken. (aktuell zwischen dem 17.11.25 und 07.12.25)
Es handelt sich um die "1plus Visa Card" der Santander Consumer Bank, als Kontonummer ist die Kartennummer hinterlegt.
Ist dieses Problem bekannt - die Suchfunktion hat nichts aktuelles geliefert?

Kann man die Buchungen im Banking4 Home in dem Online Kreditkartenkonto manuell hinzu erfassen?

Vielen Dank
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 Home - Santander-Abruf per Screen-Scraper lückenhaft

· 
Gepostet: Gestern um 19:53 Uhr  ·  #2
bei einem herkömmlichen Konto, die alten Umsätze bis zum letzten korrekten Umsatz löschen, damit die Software ab diesem Zeitpunkt die vorhandenen neu einliest. (ob es so jedoch bei KK auch funktioniert weiß ich nicht)
Onkel Ernst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

bei einem herkömmlichen Konto, die alten Umsätze bis zum letzten korrekten Umsatz löschen, damit die Software ab diesem Zeitpunkt die vorhandenen neu einliest. (ob es so jedoch bei KK auch funktioniert weiß ich nicht)

Also, ich habe die neuen Umsätze bis zum letzten korrekten gelöscht und dann den Abruf der Kontohistorie aufgerufen.

Zitat
Hier können Sie die Kontoumsätze für einen beliebigen Zeitraum abrufen und so evtl. fehlende Kontoumsätze nachladen.

Schön wär's. Jetzt sind die auch weg. Also ein weiterer Fehler in der Software?

Manuelles Erfassen geht nicht?
Onkel Ernst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:58 Uhr  ·  #4
Vielleicht kann jemand mit dem Protokoll was anfangen. In dem angegebenen Zeitraum sind definitiv Buchungen vorhanden.

#### Bankzugang: Kontohistorie abrufen
#### Information: Banking4 Home Windows v9.1.1.9462, Windows 10.0, 15.12.2025 20:53:01
#### Bankzugang: Santander Screen-Scraper
HTTP/1.1 301 Moved Permanently
HTTP/1.1 303 See Other
HTTP/1.1 302 Found
HTTP/1.1 302 Found
HTTP/1.1 303 See Other
#### Konto: Santander VISA Kreditkarte
#### Fortschritt: Kontohistorie vom 03.11.2025 bis zum 05.12.2025 laden...
#### Bankzugang: Übertragung beendet.
#### Erfolg: Übertragung erfolgreich.
#### Information: Zeit 15.12.2025 20:53:20 Dauer 00:18
#### Information: Sie können diese Anzeige jetzt schließen
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 21:48 Uhr  ·  #5
auf der Homepage mal eingeloggt?
wobei der Abruf für den "Zeitraum: 03.11.2025 bis 05.12.2025" wurde ja mit "Übertragung erfolgreich." gemeldet
bzw. wende dich mal morgen, wenn das Problem weiter besteht an den Support, vielleicht kann dieser es sich nochmals anschauen
Onkel Ernst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:15 Uhr  ·  #6

auf der Homepage mal eingeloggt?

Im online banking sind die Umsätze auch verschwunden.
Zu Beginn eines Monats werden die bis dahin aufgelaufenen Umsätze als PDF ins Postfach gelegt und dann offensichtlich gelöscht! Das war mir so gar nicht bewusst. Es ist also Glück, wenn man alle Umsätze per Software abrufen kann. Möglichst zwischen dem 1. und 5. keine Kartenzahlungen vornehmen und Umsätze am letzten des Monats abrufen - toll.

wobei der Abruf für den "Zeitraum: 03.11.2025 bis 05.12.2025" wurde ja mit "Übertragung erfolgreich." gemeldet
bzw. wende dich mal morgen, wenn das Problem weiter besteht an den Support, vielleicht kann dieser es sich nochmals anschauen

Klar: es wurde erfolgreich nichts übertragen.

Danke für die Unterstützung!

Bleibt die Frage der manuellen Erfassung im Banking4 - habe nichts gefunden.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:59 Uhr  ·  #7
Du musst das Konto umstellen auf offline-Konto, dann kannst du manuell Buchungen eintragen, danach wieder auf online-Konto umstellen
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Onkel Ernst

das ist seltsam und hatten wir glaube ich so bisher nicht
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 13:01 Uhr  ·  #9

Zitat geschrieben von Onkel Ernst

das ist seltsam und hatten wir glaube ich so bisher nicht

Doch, es gibt anderen PennerBanken, die das ähnlich machen. Das hab ich mal für die Festgeldkonten der DKB beschrieben, die ab dem "Wertstellungstag der Abrechnung" +1 die Umsätze nicht mehr anzeigen, teils sogar das Konto auch nicht mehr. Man bekommt lediglich ein Abrechnungsschreiben des Kontos als Papierbrief!

Bei der ehemaligen RBHT war das auch so, da hat man sogar gesehen, dass die Umsätze noch da sein müssen, weil es einen Fehler gab wegen mangelnder Berechtigung zum Umsatzabruf. Die hatten das "Nicht-Anzeigen" durch Berechtigungsveränderung erzeugt. Wie das jetzt ist nach Integration in die IT der VBMH kann ich nicht sagen.

Die Umsätze werden übrigens in beiden Fällen und bestimmt auch bei Dir nicht "gelöscht" im Wortsinne, sondern nur kundenunfreundlicherweise nicht mehr angezeigt. Was letztlich für Dich ebenso unpraktikabel-unfreundlich ist.

Würden sie tatsächlich physisch gelöscht, würde die Bankbilanz selbst nicht mehr stimmen (außer es würden auch die Gegenbuchungen tatsächlich gelöscht werden, aber das wäre auch illegal) und entweder so oder so herum würde danach spätestens bei der (jährlich) turnusmäßigen Abschlussprüfung noch was anderes "gelöscht": mindestens die Lizenz zum Betreiben von Bankgeschäften / Finanzdienstleistungen .... ;-)

Du kannst nur wie oben beschrieben anhand der Abrechnungsschreiben die Umsätze manuell erfassen. Bei einem laufenden Konto sehr unpraktisch.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 13:06 Uhr  ·  #10
wenn dem so wäre, dann stellt sich die Frage ob der Entwickler vielleicht doch was optimieren könnte, nämlich der Abruf zu einem gewissen Zeitpunkt.
(als Verbesserungsvorschlag)
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 13:18 Uhr  ·  #11
Oder man probiert aus, ob sich aus dem PDF einigermaßen umstandsarm die relevanten Daten rauskopieren lassen und (evtl. per Script) in eine Importdatei für B4 speichern lassen.
Oder man wechselt seine Kreditkarte gegen eine mit anderer / klassischer Abrechnungsweise per separatem Abrechnungskonto bei der Bank wie es bspw die Genossen machen. Ich fürchte nur, dass solche klassischen Kreditkarten den einen oder anderen zu teuer sind ....
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 13:23 Uhr  ·  #12
Die Santander-Karten sind klassische Kreditkarten mit separatem Abrechnungskonto. Abgerechnet wird auch klassisch. Nur eben unkonventionell angezeigt im OLB. Mashup konnte, während es funktioniert hat, zurückliegende Umsätze aus den Kontoauszügen extrahieren. Dass das B4 nicht kann, war mir gar nicht bewusst.
Onkel Ernst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 18:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von rascal

Du musst das Konto umstellen auf offline-Konto, dann kannst du manuell Buchungen eintragen, danach wieder auf online-Konto umstellen

Danke. Das werde ich mal ausprobieren.

Mein Dank gilt auch allen anderen, die sich hier hilfreich eingebracht haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0