Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Überweisung nicht ausgeführt

(Aber als ausgeführt angezeigt)

GeldOderLeben

Betreff:

Überweisung nicht ausgeführt

·  Gepostet: Heute um 00:27 Uhr  ·  #183886
Hallo,

ich habe das Problem, dass manche Überweisungen nicht ausgeführt wurden obwohl die Aufträge in Hibiscus als ausgeführt angezeigt werden.

Meine Daten:
Bank: VR Bank
TAN Verfahren: SecureGo Plus mit App auf Android (4.2.6)
Jameica: 2.12.0
Hibiscus: 2.12.1
HBCI: 4.1.4
Datenbankversion: 71

Nach etwas Suche im Log konnte ich folgenden Abschnitt einer fehlerhaften Überweisung finden:

Code

[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job InstUebSEPA
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: true, success status: true, error status: false
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 0020 - Ausführungsbestätigung nach Namensabgleich erhalten.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 3956 - Starke Kundenauthentifizierung noch ausstehend.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job executed [executed: true, status: OK]
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIAuslandsUeberweisungJob.markExecuted] received no status status code for sepa instant payment (optional) - assuming as successfully executed
[de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractBaseUeberweisungImpl.setAusgefuehrt] [aueberweisung:127] XXXX - executed: true
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIAuslandsUeberweisungJob.markExecuted] foreign transfer submitted successfully
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] END synchronization of account 1/1
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: DONE
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run] finished background task: bg-task:Worker

Augenmerk bitte auf "assuming as successfully executed" legen. Scheint nicht zu stimmen.

Hier mal ein Auszug einer erfolgreichen Überweisung vom gleichen Tag:

Code

[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job InstUebSEPA
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: true, success status: true, error status: false
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 0020 - Ausführungsbestätigung nach Namensabgleich erhalten.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 0010 - *Ihr SEPA-Auftrag befindet sich in Ausführung - Bitte Umsätze prüfen.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[2]: 0900 - Freigabe erfolgreich
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job executed [executed: true, status: OK]
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIAuslandsUeberweisungJob.markExecuted] received no status status code for sepa instant payment (optional) - assuming as successfully executed
[de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractBaseUeberweisungImpl.setAusgefuehrt] [aueberweisung:128] YYYYYYY - executed: true
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIAuslandsUeberweisungJob.markExecuted] foreign transfer submitted successfully
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] END synchronization of account 1/1
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: DONE
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run] finished background task: bg-task:Worker

Bei erfolgreicher Ausführung kommt 0900 statt 3956 als Rückmeldung.

Das Komische ist weiterhin, dass in der Auftragshistorie der VR SecureGo App alle Aufträge als freigegeben angezeigt werden.
Im Prinzip sehe ich nur in der Umsatzanzeige (Hibiscus & VR OnlineBanking) dass die Umsätze fehlen, was die Fehlersuche zunächst etwas umständlich macht. Ich will ja auch nichts doppelt überweisen ;-)

Mir ist auch nicht ganz klar, was ich bei der erfolgreichen Überweisung anders gemacht habe, als bei der fehlerhaften. Möglicherweise habe ich nach Bestätigung in der App länger gewartet, bevor ich die Überweisung in Hibiscus quittiert habe? Bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand ähnliches Verhalten oder kennt eine Lösung bzw. Ursache?

Besten Dank und schöne Grüße
Sebastian