Überweisung nicht ausgeführt

(Aber als ausgeführt angezeigt)

GeldOderLeben
Benutzer
Betreff:

Überweisung nicht ausgeführt

· 
Gepostet: 30.12.2025 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe das Problem, dass manche Überweisungen nicht ausgeführt wurden obwohl die Aufträge in Hibiscus als ausgeführt angezeigt werden.

Meine Daten:
Bank: VR Bank
TAN Verfahren: SecureGo Plus mit App auf Android (4.2.6)
Jameica: 2.12.0
Hibiscus: 2.12.1
HBCI: 4.1.4
Datenbankversion: 71

Nach etwas Suche im Log konnte ich folgenden Abschnitt einer fehlerhaften Überweisung finden:

Code

[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job InstUebSEPA
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: true, success status: true, error status: false
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 0020 - Ausführungsbestätigung nach Namensabgleich erhalten.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 3956 - Starke Kundenauthentifizierung noch ausstehend.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job executed [executed: true, status: OK]
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIAuslandsUeberweisungJob.markExecuted] received no status status code for sepa instant payment (optional) - assuming as successfully executed
[de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractBaseUeberweisungImpl.setAusgefuehrt] [aueberweisung:127] XXXX - executed: true
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIAuslandsUeberweisungJob.markExecuted] foreign transfer submitted successfully
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] END synchronization of account 1/1
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: DONE
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run] finished background task: bg-task:Worker

Augenmerk bitte auf "assuming as successfully executed" legen. Scheint nicht zu stimmen.

Hier mal ein Auszug einer erfolgreichen Überweisung vom gleichen Tag:

Code

[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job InstUebSEPA
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: true, success status: true, error status: false
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 0020 - Ausführungsbestätigung nach Namensabgleich erhalten.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 0010 - *Ihr SEPA-Auftrag befindet sich in Ausführung - Bitte Umsätze prüfen.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[2]: 0900 - Freigabe erfolgreich
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job executed [executed: true, status: OK]
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIAuslandsUeberweisungJob.markExecuted] received no status status code for sepa instant payment (optional) - assuming as successfully executed
[de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractBaseUeberweisungImpl.setAusgefuehrt] [aueberweisung:128] YYYYYYY - executed: true
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIAuslandsUeberweisungJob.markExecuted] foreign transfer submitted successfully
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] END synchronization of account 1/1
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: DONE
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run] finished background task: bg-task:Worker

Bei erfolgreicher Ausführung kommt 0900 statt 3956 als Rückmeldung.

Das Komische ist weiterhin, dass in der Auftragshistorie der VR SecureGo App alle Aufträge als freigegeben angezeigt werden.
Im Prinzip sehe ich nur in der Umsatzanzeige (Hibiscus & VR OnlineBanking) dass die Umsätze fehlen, was die Fehlersuche zunächst etwas umständlich macht. Ich will ja auch nichts doppelt überweisen ;-)

Mir ist auch nicht ganz klar, was ich bei der erfolgreichen Überweisung anders gemacht habe, als bei der fehlerhaften. Möglicherweise habe ich nach Bestätigung in der App länger gewartet, bevor ich die Überweisung in Hibiscus quittiert habe? Bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand ähnliches Verhalten oder kennt eine Lösung bzw. Ursache?

Besten Dank und schöne Grüße
Sebastian
thinkORo
Neuling
Betreff:

Dsa kann ich (leider) bestätigen

· 
Gepostet: 02.01.2026 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo Sebastian,

ich kann das leider so bestätigen und zwar auch mit der VoBa. Überweisungen von Konto A an Konto B werden in Hibiscus als ausgeführt gelistet, sind aber leider nie beim Empfänger angekommen, weil sie von der Bank nie ausgeführt wurden.

Nach kurzer Rücksprache mit meiner VoBa wurde mir bestätigt, dass die Überweisung in Secure Plus bestätigt, aber nicht ausgeführt wurde.

Aktuell sieht es (für mich, aber auch für meine Ansprechpartnerin bei der VoBa) nach einem Timing Problem aus. Nur der Verursacher ist noch unklar. Vielleicht war es auch der Anwender, also ich.

Was sicherlich sehr beunruhigend ist: In Hibiscus ist der Status definitiv nicht korrekt. Ich bin alle Buchungen, die ich seit dem November-Release ausgeführt habe, durchgegangen, um zu schauen, wo eine Überweisung angezeigt, aber nicht ausgeführt wurde. Und habe dann die Überweisung dupliziert, erneut ausgeführt und die Ausführung auf Bankseite überprüft.

Ich werde das im Laufe des Monats (eher Ende Januar) nochmals prüfen. Und versuchen verschiedene Abläufe festzuhalten. Ich gehe aktuell davon aus: Schließt man in Hibsicus das Fenster nach der Überweisung zu schnell, wo darauf hingewiesen wird, dass eine Freigabe in Secure Plus stattfinden muss, dann wird die Überweisung von Hibiscus nicht an die Bank gesandt.

Vielleicht könnte Olaf das kurz bestätigen?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Oliver
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Überweisung nicht ausgeführt

· 
Gepostet: 02.01.2026 - 16:46 Uhr  ·  #3
Mir ist nicht klar, was ich hier bestätigen soll. Bei mir werden die Überweisungen ausgeführt. Wenn es hier ein generelles Problem gäbe, hätten sich sicher auch schon andere User gemeldet. Bitte poste mal die konkreten Logausgaben, damit man das beurteilen kann.

In den obigen Logs sieht man jedenfalls die Rückmeldungen, dass die Bank die Aufträge erfolgreich angenommen hat:

Code

[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 3956 - Starke Kundenauthentifizierung noch ausstehend.

Code

[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 0010 - *Ihr SEPA-Auftrag befindet sich in Ausführung - Bitte Umsätze prüfen.
[de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[2]: 0900 - Freigabe erfolgreich

Im ersteren Fall ist ggf. in Hibiscus im Freigabe-Dialog auf "OK" geklickt worden, noch bevor in der App der Auftrag freigegeben wurde. Ob in dem Fall der Auftrag noch ausgeführt wird oder nicht, ist von Bank zu Bank unterschiedlich und war hier im Forum schonmal Thema. Hibiscus kann in dem Fall nicht erkennen, ob die Bank den Auftrag noch ausführen wird oder nicht (da zu dem Zeitpunkt ja die Freigabe in der App noch nicht erfolgte).
bd4711
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2026 - 14:16 Uhr  ·  #4
Moin und gutes neues Jahr erstmal! :-)

Den oben beschriebenen Ablauf kann ich leider auch bestätigen.

Anfang Dezember habe ich eine Terminüberweisung für den 01.01.26 angelegt und abgesendet. Rückblickend vermute ich, dass ich erst den Dialog in Hibiscus bestätigt und dann den Auftrag in der VR App freigegeben habe. In Hibiscus wurde der Auftrag als erfolgreich übermittelt abgelegt. Im Onlinebanking war allerdings nirgends dieser vorgemerkter Auftrag zu finden. Eine Terminüberweisung für Ende Dezember, die ich etwa eine Woche vorher angelegt hatte, wurde mir dort ganz korrekt angezeigt.

Im Logfile konnte ich keine Fehler entdecken. Allerdings habe ich auch erst mehrere Tage später versucht, den Fehler in der Anwendung zu orten.

Für mich sah es erst einmal nach einem Fehler auf Bankseite aus. Eine Terminüberweisung Ende Dezember wird angezeigt, eine Anfang Januar nicht - da könnte vielleicht ein blöd gesetzter Filter im Bankingportal nur Aufträge des aktuellen Jahres anzeigen.

Dann wird im Onlinebanking jedoch auch darauf hingewiesen, dass mir als Kontoinhaber keine terminierten Sammelüberweisungen angezeigt würden (WTF???). Meine nächste Vermutung war also, dass Hibiscus die einzelne Terminüberweisung vielleicht als Sammelüberweisung abgesendet haben könnte. Durch die Anpassungen wegen der Empfängerüberprüfung hielt ich es für nicht ausgeschlossen, dass hier evtl an irgendeiner Stelle ein falsches Flag gesetzt wurde.

Beides versuchte ich erst mit der Bank zu klären, musste dort allerdings durch alle Support Instanzen (Chat, Telefon, Nachricht im Bankingportal) mit entsprechender Wartezeit, um dann die nicht voll überzeugende Auskunft zu erhalten, man könne dort keinen passenden Auftrag sehen. Das Ende vom Lied: Gestern habe ich dann gesehen, dass keine Überweisung ausgeführt wurde und habe diese direkt als Echtzeitüberweisung nochmals losgeschickt. Das hat dann funktioniert, allerdings habe ich auch erst den Auftrag in der App bestätigt, bevor ich den Dialog in Hibiscus schloss.

Was mir an dieser Stelle sehr schräg vorkommt: Verstehe ich es richtig, dass hibiscus den Auftrag quasi blind übergibt und keine belastbare Rückmeldung der Bank erhält, ob der Auftrag korrekt übernommen wurde? Das wäre für mich als Anwender eine wichtige Information für den Umgang mit der Software. Bislang konnte ich eigentlich immer drauf vertrauen, dass ein abgesendeter und in hibiscus als erfolgreich ausgeführt markierter Auftrag auch wirklich von der Bank übernommen wurde. Egal ob klassische SEPA Überweisung, Echtzeitüberweisung oder Terminauftrag. Die Übersicht in hibiscus war bislang zuverlässig. Jetzt muss ich wohl immer die Gegenprobe machen und entweder die Daten direkt wieder abrufen oder im Bankingportal nachsehen.

Das ist kein Weltuntergang, es erfordert ja nur eine angepasste Arbeitsweise meinerseits. Und der Software werde ich auf jeden Fall treu bleiben, denn für mich ist das Paket aus jameica - hibiscus - syntax immer noch die perfekte Lösung! :D

Danke dafür!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2026 - 14:38 Uhr  ·  #5
In der nächsten Hibiscus-Version wird deutlicher im Freigabe-Dialog darauf hingewiesen, dass ERST in der App freigegeben werden muss, bevor man den Vorgang in Hibiscus fortsetzt.
bd4711
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2026 - 14:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus

In der nächsten Hibiscus-Version wird deutlicher im Freigabe-Dialog darauf hingewiesen, dass ERST in der App freigegeben werden muss, bevor man den Vorgang in Hibiscus fortsetzt.

Super! Danke!
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2026 - 17:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bd4711

Was mir an dieser Stelle sehr schräg vorkommt: Verstehe ich es richtig, dass hibiscus den Auftrag quasi blind übergibt und keine belastbare Rückmeldung der Bank erhält, ob der Auftrag korrekt übernommen wurde? Das wäre für mich als Anwender eine wichtige Information für den Umgang mit der Software.

Schau dir an der Stelle doch mal die 30tägige Testversion von Banking4 an.
1) Dort kann man garnicht zu früh auf OK klicken, da die Software so lange wartet, bis die Freigabe in der Banken-App durchgeführt wurde. Hier findet also eine Kommunikation statt und es wird auf eine belastbare Rückmeldung der Bank gewartet:

2) Im Ausgangskorb kannst du dann zu jedem Auftrag den Status sehen. Es findet also eine Kommunikation statt mit belastbarer Rückmeldung der Bank, ob der Auftrag korrekt übernommen wurde. Hier ein paar Beispiele:

Das ist keine Werbung (deswegen schreibe ich Testversion), sondern ein Blick über den Tellerrand, wie es andere Software macht und was technisch möglich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0