Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Automatisch erzeugten SUB-String in der E2E-Ref abschalten?

a.borque

Betreff:

Automatisch erzeugten SUB-String in der E2E-Ref abschalten?

·  Gepostet: 01.01.2026 - 11:56 Uhr  ·  #183922
Hallo!

B4 erzeugt ja seit längerer Zeit automatisch einen SUB-... String in der E2E-Referenz, um die Buchungen später besser zuordnen zu können.
Kann man das irgendwie abschalten? Ich habe die -unbewiesene- Vermutung, dass das die Klarna-Buchungserfassung durcheinander bringen könnte. Bin mir da aber nicht sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gibt es sonst Tricks, wie man die umgehen kann? (Z.B: Leerzeichen im E2E-Feld oder so?)

S. auch hier: forum/topic.php?t=28001

Frohes neues Jahr und Danke!

icbh

Betreff:

Re: Automatisch erzeugten SUB-String in der E2E-Ref abschalten?

·  Gepostet: 01.01.2026 - 14:48 Uhr  ·  #183925

a.borque

Betreff:

Re: Automatisch erzeugten SUB-String in der E2E-Ref abschalten?

·  Gepostet: 01.01.2026 - 16:25 Uhr  ·  #183926
Danke, das hatte ich mit den Schlagworten meiner Suche nicht gefunden. Das erklärt alles.

Vielleicht könnte man in B4 in das E2E-Feld ja irgendeine „Schnellwechseloption“ einbauen, die einen zwischen „SUB-…“, „NOTPROVIDED“ und einer eigenen Belegung umschalten lässt? Dann wäre NOTPROVIDED bei Einzelüberweisungen doch wieder einfach und schnell verfügbar.