Automatisch vorausgefüllte Kundenreferenz

quagga
Benutzer
Betreff:

Automatisch vorausgefüllte Kundenreferenz

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 12:41 Uhr  ·  #1
Seit kurzem ist das Feld Kundenreferenz im Auftragsformular für Überweisungen und Echtzeitüberweisungen mit Daten in der Form
SUB-jjjjmmtthhmmss-xxxxxxxxxxx vorbelegt (Zeit in UTC). Die Schrift ist hellgrau und kann überschrieben werden, nicht aber mit Leerzeichen. Lässt man die Zeichenkette unangetastet, wird sie auch bei der Überweisung mit übertragen.
Das verwirrt mich etwas, da man entweder die Zeichenkette mit übertragen oder durch eine von Leerzeichen verschiedene ersetzen muss. Leere Kundenreferenz geht damit nicht mehr. Soll das jetzt so sein?

Im Auftragsformular für Daueraufträge ist die Kundenreferenz so wie bisher leer.

B4W 8.8.1.9208, Win 10

LG Dietmar
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Automatisch vorausgefüllte Kundenreferenz

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 13:12 Uhr  ·  #2
Siehe Versionsbeschreibung. Diese Referenz dient der eindeutigen Erkennung der verbuchten Aufträge im Programm und damit dem Abgleich.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hallo,

die EndToEndId (so heißt das Feld in SEPA) ist immer verpflichtend. Üblicherweise wird es mit "NOTPROVIDED" vorbelegt, das war auch in Banking4 so, wenn man das Feld leer gelassen hat. Wenn Du die neue Vorbelegung nicht akzeptieren willst, kannst Du z.B. einfach ein "X" eintragen.

Mit dem kommenden Verification of Payee ist eine Zuordnung der VoP-Rückmeldung zum Auftrag ausschließlich über die EndToEndId möglich. Von der Bank Wird das VoP Ergebnis in Datensätzen ähnlich wie folgt geliefert.

Code
<TxInfAndSts>
    <OrgnlEndToEndId>K563-B002-T067</OrgnlEndToEndId>
    <TxSts>RVNM</TxSts>
</TxInfAndSts>

Um, vor allem bei Sammelaufträgen, den entsprechenden Auftrag zu finden bleibt da nur die EndToEndId. Also besser, wenn diese eindeutig ist.
quagga
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 22:32 Uhr  ·  #4
@msa: Danke für den Hinweis. Hatte die Versionshinweise zwar gelesen, aber scheinbar zu oberflächlich.
@Andreas Selle: Danke für die Erläuterung der Hintergründe.

Ansonsten ist es mir egal, was dort steht, solange die Bank damit klar kommt. Und da war ich mir nicht ganz sicher.
Ich selbst nutze das Feld nicht explizit für eigene Zwecke.

Vielen Dank für die Hilfe
Dietmar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0