Zitat geschrieben von nt55
Die Girokarte ist tatsächlich neu. [...] Ich werde mal versuchen damit zu bezahlen, wenn die Schnee-Berge etwas zurückgegangen sind.
Ok. Dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem. Wenn Karten verschickt werden muss ja erst mal sichergestellt werden, dass die Karte beim richtigen Empfänger angekommen ist. Das geht dadurch, dass man beim ersten Bezahlvorgang mit PIN operieren muss. Damit ist sichergestellt, dass die Karte beim korrekten Empfänger angekommen ist (ein anderer sollte die PIN nicht kennen). Erst nach der Verifizierung darf die Karte für den Login und alles weitere funktionieren.
Ich habe für dieses Jahr auch eine neue bekommen, habe die Karte aber mit der alten freigeschaltet, in dem ich mich noch vor Ablauf der alten Karte mit der alten Karte im e-Banking angemeldet habe und dort dann die neue Karte synchronisiert habe (damit ist der Nachweis ebenso erbracht, dass die Karte beim korrekten Empfänger ankam). Hat funktioniert. Die alte ging ab dem Moment nicht mehr logischerweise.
Zitat geschrieben von nt55
Andere möglcihe Option: Was passiert eigentlich, wenn ich bei der Synchronisierung den Code falsch eingebe? (angeblich habe ich nur einen Versuch - weiß jemand, wie dann das weitere Fehler-Procedere ist?)
Erstmal mit der Karte bezahlen - dann sieht man weiter. Natürlich solltest Du Dich nicht vertippen. Wie oft man das falsch machen darf - keine Ahnung. Solange klar ist, wem die Karte gehört, sollte das eigentlich unkritisch sein. Im Zweifel nochmal einkaufen gehen damit.