Hallo uzlopak,
du schreibst ja schon einmal sehr viel Richtiges und du gehst an deine Fragestellung auch sehr analytisch heran. Das unterscheidet dich von manch einem hier – und zwar im positiven Sinne
Zitat geschrieben von uzlopak
Bei Echtzeitüberweisungen ist jeder Tag Geschäftstag.
Das ist völlig richtig.
Trotzdem zur Vollständigkeit folgende Ergänzung: Echtzeitüberweisungen werden zwar taggleich wertgestellt aber sofern sie auf ein Feiertag/Wochenende fallen, erst am folgenden Bankarbeitstag gebucht – zumindest bei der Postbank, aber auch bei vielen anderen Banken. Somit liegst du also auch mit deiner folgenden Aussage goldrichtig:
Ich hätte zumindest folgenden Geschäftstag als Buchungsdatum erwartet.
Nun aber zu deiner Frage:
Darauf sind SEPA Überweisungen für den 24.12. und 3.10. als Buchungs- und Wertstellungsdatum (Valuta) vermerkt [...]
Ist es technisch überhaupt möglich?
Ja, das ist möglich. Und die Antwort ist tatsächlich ganz einfach. 03.10. und 24.12. sind keine TARGET2-Feiertage und deswegen wird an diesen Tagen bei der Postbank ganz normal gebucht. Also konkret: sowohl SEPA-Standardüberweisungen, als auch Echtzeitüberweisungen werden am 03.10. und 24.12. gebucht und wertgestellt.
Ich habe hier z.B. eine Kartenzahlung vom 23.12.2025. Kartenzahlungen werden bei der Postbank immer am nächsten Bankarbeitstag gebucht und wertgestellt. Eine Kartenzahlung am Freitag, Samstag oder Sonntag wird also erst montags gebucht und wertgestellt. (Das weißt du sicher, aber ich schreibe es trotzdem, damit auch andere Personen, die z.B. schon mit der Umbuchung von ihrem DKB-Tagesgeldkonto vollständig überfordert wirken, uns folgen können.)
Und genau diese Kartenzahlung vom 23.12.2025 wurde am 24.12. gebucht und wertgestellt, weil es wie beschrieben kein TARGET2-Feiertag ist. Gleiches gilt auch für SEPA-Standardüberweisungen.
Für alle, die es nicht glauben wollen, lässt sich das auch im PLV der Postbank nachlesen, z.B. in der Version vom 02.01.2026:
Das ist übrigens auch keine Postbank-Sonderlocke – auch andere Banken buchen am 24.12. – zum Beispiel ING:
Weiterführende Informationen: