Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Smart-TAN nur noch manuell mit 12stelligen Startcode?

fizanz

Betreff:

Smart-TAN nur noch manuell mit 12stelligen Startcode?

·  Gepostet: Gestern um 17:50 Uhr  ·  #184749
Hallo,

Frage zu Überweisung (GLS, Volksbank) mit Smart-TAN, kein QR Code mehr.

Seit Update auf:
Software-Version: 2.12.2
HBCI4Java-Version: 4.1.6
Datenbank-Version: 71

Kommt bei mir bei jeder Überweisung mit Smart-TAN, nur noch die manuelle TAN mit Startcode Variante.
Wobei man den 12stelligen Startcode und 6 Stellen der IBAN, plus den Betrag, in den TAN-Generator manuelle eingeben muss. Da kann man auch wieder zur Papierüberweisung übergehen.

Ist das jetzt Smart-TAN Standart, will man so zur Banking App etc animieren?
Oder, wie kommt man wieder zu der alten Smart-TAN Variante, einfach QR Code scannen?

Danke.

EDIT: Soweit mir bekannt, wird nur Sm@rt-TAN optic („Flickercode“) (wegen EU-weit das Barrierfreiheitsstärkungsgesetz) eingestellt, richtig?

AndreJ

Betreff:

Re: Smart-TAN nur noch manuell mit 12stelligen Startcode?

·  Gepostet: Heute um 07:17 Uhr  ·  #184767
Klick mal unter Hibiscus > Bank-Zugänge > (deine Bank) auf "TAN-Verfahren zurücksetzen" und dann auf "Konfiguration testen"
Bei mir wird dann angeboten:
[962] Smart-TAN plus manuell
[972] Smart-TAN plus optisch / USB
[982] Smart-TAN photo

Mit letzterem sollte es auch mit der bunten Punktmatrix klappen, sofern dein TAN-Generator das verarbeiten kann. Hängt aber von der Bank ab, was man dir freigeschaltet hat. Also eventuell mal dort nachfragen.

972 sind die blinkenden Balken, die mittelfristig eingestellt werden, oder schon sind. Damit wird dann wohl auch der USB-Gererator in der bisherigen Form aussterben.