Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem sfautomat.exe

ELDI-Man

Betreff:

Problem sfautomat.exe

·  Gepostet: 13.06.2005 - 13:22 Uhr  ·  #15315
Hallo Leute,

ich bin einigermaßen ratlos, aber vielleicht hatte bei Euch auch schon jemand solche Probleme.

Ein Kunde von uns nutzt SFIRM32 I SP1 mit Windows 2000 Prof., kein Virenscanner, NVIDIA-Firewall.

Beim Senden von Umsatzabfragen per HBCI (PIN/TAN) läuft alles ganz gut, nur wenn die Umsätze verarbeitet werden sollen (bei "Empfangene Nachricht wird verarbeitet") bricht er ab und es kommt die Fehlermeldung "SFAutomat.exe hat ein Fehler versucht und wird geschlossen. Es wird ein Fehlerprotokoll wird erstellt."

Ich habe schon alles in meiner Macht stehende getan. SFIRM32 drüberinstalliert, auch komplett deinstalliert und neu installiert. Nach der Neuinstallation habe ich auch mal versucht, in der leeren DB unser Testkonto einzurichten. Immer gleiches Ergebnis.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß Mike

Fellini

Betreff:

Re: Problem sfautomat.exe

·  Gepostet: 13.06.2005 - 13:40 Uhr  ·  #15320
Zitat
kein Virenscanner

:shock: :shock: :shock:

Hast du mal SpyBot und nen Virenscanner drübergejagt ???
Vielleicht hängt sich ja der Trojaner im Hintergrund auf ...

Ich kenne die Firewall nicht, aber das Ganze sieht ja aus, als ob dem Automat das Schreiben in der sfirm.mdb verweigert wird. Hat der auführende User alle Rechte für die mdbs ?

CU

Frank

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2005 - 15:51 Uhr  ·  #15335
Der Name des "Users" hieß jedenfalls "administrator", ob er alle Rechte hat, habe ich leider nicht nachgeschaut.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2005 - 17:48 Uhr  ·  #15343
Also doch Firewall oder Virus...

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2005 - 19:04 Uhr  ·  #15424
War heute nochmal dort. Scheint wirklich ein Schädlich zu sein, denn der IE funktioniert auch nicht so richtig und diverse Programme auch nicht.

Mal noch kurz eine Frage, wo legt M$ die Protokolle ab? Ich habe gesucht wie ein Verrückter, den Fehler mehrmals reproduziert, aber nirgends was gefunden.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 16.06.2005 - 08:31 Uhr  ·  #15434
Was für Protokolle meinst du denn?

Allgemeines zu Betriebssystemmeldungen findest du in der Verwaltung, M$ nennt sie Ereignisse, somit gibt es dort die Ereignisanzeige, unterteilt in Kategorien.

Sieht übrigens so aus wie das SFirm Protokoll, das hat die BIVG nämlich nachgebaut.

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2005 - 14:08 Uhr  ·  #16139
Zitat geschrieben von ELDI-Man
War heute nochmal dort. Scheint wirklich ein Schädlich (Blöder Verschreiber, wollte keinen diffamieren. Richtigstellung: Schädling) zu sein, denn der IE funktioniert auch nicht so richtig und diverse Programme auch nicht.

Mal noch kurz eine Frage, wo legt M$ die Protokolle ab? Ich habe gesucht wie ein Verrückter, den Fehler mehrmals reproduziert, aber nirgends was gefunden.

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2005 - 14:11 Uhr  ·  #16140
Hallo Leute,

heute haben wir den Fall gelöst. Nach Deinstallatioin der NVIDIA-Firewall funktionert SFIRM32 wieder einwandfrei.

Obwohl die Firewall so konfigueriert war, dass sie SFIRM32 in Ruhe lässt, scheint sie in irgendwelche Prozesse eingegriffen zu haben.

Nun muss sich der Kunde zwischen SFIRM32 und der Firewall entscheiden. 😉

ELDI-Man

Betreff:

AntiVirenKit professional 2005

·  Gepostet: 12.10.2005 - 13:30 Uhr  ·  #19721
Hallo Leute,

muss den Thread nochmal aufleben lassen.

Ein Kunde von uns hat SFIRM32 2.0 J lokal auf einen Windows XP professional installiert.

Nach dem erfolgreichen Abholen von Kontoumsätzen stürzte ständig die sfautomat.exe ab. Habe dann mal den automatischen Umsatzimport rausgenommen. Das Übertragen funktionierte einwandfrei und das händische Einlesen der MT940-Datein auch.

In der Knowledgebase stand nur Reorg und Rechte. Rechte konnte ich ausschließen, die Reorg funzte auch nicht. Hier die Fehlermeldung "konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.

Nach kurzer Suche bin auf den AntiVirenKit gekommen. Dort habe ich versucht, das SFIRM-LW und die EXE-n auszuschließen. Das führte teilweise zum Erfolg. Das Kontoumsätze abholen und einlesen klappt nun, die Reorg immer noch nicht.

Kann es sein, dass das Virusprogramm da immer noch rumgeistert? Hat jemand evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2005 - 14:18 Uhr  ·  #19722
Zitat
Datei wird bereits verwendet.

Ist nach dem Absturz klar. Wenn der Automat mit dem Taskmanager abgeschossen wird, bleibt die Datenbank gelockt. Wenn die externe Reorg geht, würde ich die sfdfü.mdb mal löschen und drüberinstallieren.

CU