Heute morgen beim ersten Kontenabruf wieder keine Probleme.
Zwei Stunden später: Erneut der Fehler. Der erste Kontenabruf funktioniert, beim zweiten Kontenabruf wieder 0x8010002F. Grmpf.
Abgestöpselt, eingestöpselt, Kontenabruf gestartet, PIN eingegeben, OK, noch einmal PIN eingegeben, OK, alles gut. Eine Minute gewartet. Noch einmal Kontenabruf gestartet, PIN eingegeben, OK, Kontenabruf problemlos. Karte herausgenommen, Banking4 beendet, dies hier getippt, eine Minute gewartet, Banking4 gestartet, eingeloggt, HBCI-Karte in den Kartenleser gesteckt, Palim Palim (Audio-Rückmeldung vom Treiber), Volksbankkonten selektiert, rechte Maustaste "Kontenabruf", PIN eingegeben, OK, Kontenabruf problemlos beendet. Kontenabruf aller Konten gestartet über Strg+F5, ..., alles problemlos durchgelaufen.
Zitat geschrieben von infoman
hat die Karte evtl. ein Schuss weg bzw. verdreckt (fettig?) o.ä. = evtl. mal mit "Radierer o. Spüli den Chip" reinigen (schadet ja grundsätzlich nicht)
Die PIN wird aber Millisekunden vorher als gültig erkannt, da scheint die Kommunikation zwischen Karte und Kartenleser also zu funktionieren. Das halte ich für unwahrscheinlich aber natürlich nicht für unmöglich.
Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, wenn es nächstes mal Probleme gibt. Für heute habe ich oft genug die Kontenabfrage gestartet... Danke bis hier hin.