Danke für die ausführliche Erklärung. Absolut nachvollziehbar, auch wenn diese Knebelei von "oben" zum Heulen ist. Ähnlich wie "Du mußt jetzt ein neues Smartphone kaufen/Dich bei Google registrieren, damit wir Dich noch/wieder an Dein Geld lassen" usw.
"Anzeige des Dialogs verpflichtend"... könnte ja meinetwegen angezeigt werden, aber dann nach einer Zeit x automatisch wieder verschwinden

(mittels irgendeiner kruden, keinesfalls versehentlich und schon gar nicht per GUI aktivierbaren Einstellung). Wäre das auch ein Verstoß? Aber das Risiko gegen die Übermacht ist wohl zu groß. Andererseits: dank Open Source müßte es ja möglich sein, sich das selbst 'rauszupatchen. Aber dazu habe ich dann doch zu wenig Kenntnisse.
Ist das eigentlich Absicht oder von mir falsche Wahrnehmung daß der Button/Dialog anders ist als andere in Hibiscus (z.B. Synchronisieren, Exportieren...)? An die anderen kann ich Events senden, bei diesem klappt es nicht. Wäre schon hilfreich, wenn die sich gleich verhielten (Windows).