Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Zwischensumme nicht korrekt!

Postbank und Trade Republic

MrGuitar

Betreff:

Zwischensumme nicht korrekt!

·  Gepostet: 17.03.2026 - 19:31 Uhr  ·  #185585
Moin, seit einigen Wochen fällt mir auf, dass die Zwischensumme am Ende des Datensatzes nicht mehr verlässlich ist.
Das ist sowohl bei der Postbank (hibiscus Version 2.12.2) als auch bei TRade Republic (hibiscus.syncNorthTommy 0.2.1).

Vor dem Update auf die aktuellen Versionen ist mir das nie aufgefallen. Sind bei Anderen auch solche Fehler aufgetreten?

Beispiel: Saldo (Spalte "Zwischensumme") war 10.500,-€ und beim nächsten Datensatz ist eine Abbuchung z.B. -50,-€ (Spalte "Betrag"), dann steht in dem neuen Datensatz in Spalte "Zwischensumme" nicht unbedingt 10.450,-€, sondern evtl. mal 10211,-€.
Beim nächsten Datensatz steht es dann manchmal wieder der korrekte Betrag (dann wäre also nur der eine Datensatz (Zeile) mit einer falschen Zwischensumme) - manchmal jedoch auch eine weitere völlig falsche Zwischensumme.

Ist das bekannt?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

icbh

Betreff:

Re: Zwischensumme nicht korrekt!

·  Gepostet: 17.03.2026 - 19:46 Uhr  ·  #185587
Ist das bekannt?

MrGuitar

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2026 - 10:13 Uhr  ·  #185590
Ich bin gerade mal stichprobenartig die angezeigten Zwischensummen durchgegangen. Zuvor gab es den Fehler auch schon - ich bin bis zum 06.06.25 zurückgegangen: aus Zwischensumme Vortag x807,33€ und neuer Buchung +16,00€ kommt in dem Datensatz die neue Zwischensumme x747,17€ 🙁

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2026 - 11:05 Uhr  ·  #185591
Und was passiert, wenn du die Salden gemäß obigem Link neu berechnest?

MrGuitar

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2026 - 09:42 Uhr  ·  #185605
Ups, sorry, ich hatte den Link gar nicht gesehen. Funktioniert 👍
Danke 🤗

Es bleibt für mich die Frage: Da mittlerweile die Zwischensumme täglich spinnt - nahe jede zweite Buchung endet mit falscher Zwischensumme! - müsste ich das ja dauernd machen...

MrGuitar

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2026 - 10:58 Uhr  ·  #185606
Nachtrag: Funktioniert nur bei "normalen" Banken (bei mir Postbank)

Bei Trade Republic, wo die "Spezial"-Version (hibiscus.syncNorthTommy) genutzt wird, klappte das nicht. Da laufe ich jetzt nur noch auf Fehler beim Abruf.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.