Zwischensumme nicht korrekt!

Postbank und Trade Republic

MrGuitar
Benutzer
Betreff:

Zwischensumme nicht korrekt!

· 
Gepostet: 17.03.2026 - 19:31 Uhr  ·  #1
Moin, seit einigen Wochen fällt mir auf, dass die Zwischensumme am Ende des Datensatzes nicht mehr verlässlich ist.
Das ist sowohl bei der Postbank (hibiscus Version 2.12.2) als auch bei TRade Republic (hibiscus.syncNorthTommy 0.2.1).

Vor dem Update auf die aktuellen Versionen ist mir das nie aufgefallen. Sind bei Anderen auch solche Fehler aufgetreten?

Beispiel: Saldo (Spalte "Zwischensumme") war 10.500,-€ und beim nächsten Datensatz ist eine Abbuchung z.B. -50,-€ (Spalte "Betrag"), dann steht in dem neuen Datensatz in Spalte "Zwischensumme" nicht unbedingt 10.450,-€, sondern evtl. mal 10211,-€.
Beim nächsten Datensatz steht es dann manchmal wieder der korrekte Betrag (dann wäre also nur der eine Datensatz (Zeile) mit einer falschen Zwischensumme) - manchmal jedoch auch eine weitere völlig falsche Zwischensumme.

Ist das bekannt?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Zwischensumme nicht korrekt!

· 
Gepostet: 17.03.2026 - 19:46 Uhr  ·  #2
Ist das bekannt?
MrGuitar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:13 Uhr  ·  #3
Ich bin gerade mal stichprobenartig die angezeigten Zwischensummen durchgegangen. Zuvor gab es den Fehler auch schon - ich bin bis zum 06.06.25 zurückgegangen: aus Zwischensumme Vortag x807,33€ und neuer Buchung +16,00€ kommt in dem Datensatz die neue Zwischensumme x747,17€ 🙁
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 11:05 Uhr  ·  #4
Und was passiert, wenn du die Salden gemäß obigem Link neu berechnest?
MrGuitar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:42 Uhr  ·  #5
Ups, sorry, ich hatte den Link gar nicht gesehen. Werde ich mal ausprobieren.

Wenn das dann klappen sollte bleibt für mich die Frage: Da mittlerweile die Zwischensumme täglich spinnt - nahe jede zweite Buchung endet mit falscher Zwischensumme! - müsste ich das ja dauernd machen 🤔
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0