Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

GVC Codes zuverlässig?

sugar76

Betreff:

GVC Codes zuverlässig?

·  Gepostet: 24.04.2026 - 13:50 Uhr  ·  #186026
Hallo,

ich möchte gerne bei Konten der FYRST (= Postbank) und Commerzbank die eingehenden Umsätze in Daueraufträge und Einzelbuchungen trennen.

Dazu wollte ich eigentlich die GVC-Codes verwenden, die ich per FinTS abrufe und als MT940 einlese.

Bei den Daueraufträgen klappt das mit dem Code 152 (= Einzelbuchung Dauerauftrag) gut.

Jedoch stelle ich gibt es bei der FYRST Bank eingehende Daueraufträge, die den Code 166 (= Einzelbuchung Haben) besitzen, welcher eigentlich für eine Einzelüberweisung steht.

Sind die GVC Codes also nur eingeschränkt brauchbar?

Gruß :-)

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: GVC Codes zuverlässig?

·  Gepostet: 24.04.2026 - 16:43 Uhr  ·  #186029

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 24.04.2026 - 16:53 Uhr  ·  #186031
Nicht nur das. Haben inzwischen nicht sogar die ersten Banken MT940 abgeschafft?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 24.04.2026 - 16:54 Uhr  ·  #186032
ja, Atruvia-Banken auf jeden Fall.

sugar76

Betreff:

·  Gepostet: 04.05.2026 - 14:10 Uhr  ·  #186124
Sorry für die späte Antwort!

Klar, es wäre besser, das mit CAMT zu machen.

Aber die Commerzbank unterstützt kein HKCAZ, da geht also nur HKKAZ => MT940.

Ich frage mal anders: woher kommen die GVC Codes beim Umsatzabruf? Irgendwie muss ja die Postbank/Commerzbank wissen, ob der eingehende Umsatz z.B. eine Einzelüberweisung oder ein Dauerauftrag ist. Kommt die Information von der Fremdbank?

sugar76

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2026 - 16:00 Uhr  ·  #186639
Nachtrag: Commerzbank unterstützt nun auch CAMT und schaltet MT940 vorauss. in 10/2026 ab.

Code

HIKIM:63:2+CAMT Einfuehrung am 22.6.+Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

Am 22.06.2026 fuehren wir im Rahmen eines Releases das CAMT-Format fuer Umsatzabfragen bei HBCI ein.
Uebergangsweise wird das bisherige MT-Format bankseits parallel zum CAMT-Format angeboten. Die Abschaltung des MT-Formats wird bankseits voraussichtlich im Oktober 2026 erfolgen.

Wir empfehlen unseren Kunden daher, fruehzeitig auf das CAMT-Format umzustellen.

Wir bitten zu beachten, dass die von Ihnen verwendete Finanzsoftware darueber entscheidet, ob

- Umsatzdaten im Format MT parallel zum Format CAMT abfragbar sein werden
- die Abfrage von Umsatzdaten im Format CAMT den Vorzug bekommt zur Abfrage von Umsatzdaten im Format MT
- per Konfiguration die Abfrage von Umsatzdaten im Format CAMT oder / und MT festgelegt werden kann.

Bei clientseitigen Problemen im Zuge der Umstellung wenden Sie sich bitte an Ihren Softwarehersteller.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr HBCI-Team der
Commerzbank AG'

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2026 - 13:44 Uhr  ·  #186650
@sugar76
Bei der Einreichung sieht die Bank das am für die Einreichung verwendeten Geschäftsvorfall (z.Bsp. HKDAE für die Anlage eines SEPA-Dauerauftrages). Das Zielkonto erhält diese Information an dem Umsatz gar nicht.