System: Windows 11 25H2
Jameica 2.12.0
Hibiscus 2.12.4 (das war zumindest der letzte Stand)
Nachdem neulich plötzlich kein Zugriff mehr auf meine Datenbank möglich war und ich das irgendwie durch Neuinstallation und Rücksichern wieder hingebogen hatte, funktionierte das zwei mal - und jetzt wieder das Gleiche.
Jameica meldet in einem Startfenster, dass das Backup 3 mal schiefgelaufen ist:
"connection to database.jdbc:h2:C:\Users\knut\.jameica\hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=AES failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Verschlüsselungsfehler in Datei "C:/Users/knut/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db"
Encryption error in file "C:/Users/knut/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db" [90049-199]"
und Hibiscus meldet in einem Fenster, dass die Datenbank nicht initialisiert werden konnte, mit den selben Details wie oben aus der Backup-Fehlermeldung.
Heute habe ich mich mal der Logdatei zugewendet:
In dieser findet sich regelmäßig eine rote Zeile, stets hinten mit dem Verweis, dass der "Service "database" nicht gefunden wurde.
Beispiele:
unable to send reminder messages for provider de.willuhn.jameica.hbci.reminder.ReminderStorageProviderHibiscus
java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
at de.willuhn.jameica.hbci.Settings.getDBService(Settings.java:78)
at de.willuhn.jameica.hbci.reminder.ReminderStorageProviderHibiscus.getUUIDs(ReminderStorageProviderHibiscus.java:112)
at de.willuhn.jameica.reminder.AbstractReminderStorageProvider.find(AbstractReminderStorageProvider.java:44)
at de.willuhn.jameica.services.ReminderService.run(ReminderService.java:141)
at java.base/java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.base/java.util.TimerThread.run(Unknown Source)
oder anderes Beispiel:
unable to load umsatz unread count
java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
at de.willuhn.jameica.hbci.Settings.getDBService(Settings.java:78)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.DBPropertyUtil.find(DBPropertyUtil.java:604)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.DBPropertyUtil.get(DBPropertyUtil.java:386)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.load(NeueUmsaetze.java:319)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.reload(NeueUmsaetze.java:280)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze$SchedulerTask.run(NeueUmsaetze.java:391)
at java.base/java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.base/java.util.TimerThread.run(Unknown Source)
Wodurch könnte denn mein System dauernd zerschossen werden?
Eine Idee, die mir in den Sinn gekommen ist:
Könnte es mit etwas mit einer Datensicherung zu tun haben, die im Hintergrund läuft und dafür Volumenschattenkopien benutzt? Eigentlich doch nicht, oder?
Und natürlich interessiert mich noch mehr: Kann ich das irgendwie direkt wieder lauffähig bekommen?
Vielen Dank...