"Der Service "database" wurde nicht gefunden"

Schon wieder mein altes Problem ..

tobias.x
Benutzer
Betreff:

"Der Service "database" wurde nicht gefunden"

· 
Gepostet: Gestern um 16:54 Uhr  ·  #1
System: Windows 11 25H2
Jameica 2.12.0
Hibiscus 2.12.4 (das war zumindest der letzte Stand)

Nachdem neulich plötzlich kein Zugriff mehr auf meine Datenbank möglich war und ich das irgendwie durch Neuinstallation und Rücksichern wieder hingebogen hatte, funktionierte das zwei mal - und jetzt wieder das Gleiche.

Jameica meldet in einem Startfenster, dass das Backup 3 mal schiefgelaufen ist:

"connection to database.jdbc:h2:C:\Users\knut\.jameica\hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=AES failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLNonTransientConnectionException: Verschlüsselungsfehler in Datei "C:/Users/knut/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db"
Encryption error in file "C:/Users/knut/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db" [90049-199]"

und Hibiscus meldet in einem Fenster, dass die Datenbank nicht initialisiert werden konnte, mit den selben Details wie oben aus der Backup-Fehlermeldung.

Heute habe ich mich mal der Logdatei zugewendet:

In dieser findet sich regelmäßig eine rote Zeile, stets hinten mit dem Verweis, dass der "Service "database" nicht gefunden wurde.

Beispiele:

unable to send reminder messages for provider de.willuhn.jameica.hbci.reminder.ReminderStorageProviderHibiscus
java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
at de.willuhn.jameica.hbci.Settings.getDBService(Settings.java:78)
at de.willuhn.jameica.hbci.reminder.ReminderStorageProviderHibiscus.getUUIDs(ReminderStorageProviderHibiscus.java:112)
at de.willuhn.jameica.reminder.AbstractReminderStorageProvider.find(AbstractReminderStorageProvider.java:44)
at de.willuhn.jameica.services.ReminderService.run(ReminderService.java:141)
at java.base/java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.base/java.util.TimerThread.run(Unknown Source)

oder anderes Beispiel:

unable to load umsatz unread count
java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
at de.willuhn.jameica.hbci.Settings.getDBService(Settings.java:78)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.DBPropertyUtil.find(DBPropertyUtil.java:604)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.DBPropertyUtil.get(DBPropertyUtil.java:386)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.load(NeueUmsaetze.java:319)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.reload(NeueUmsaetze.java:280)
at de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze$SchedulerTask.run(NeueUmsaetze.java:391)
at java.base/java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
at java.base/java.util.TimerThread.run(Unknown Source)

Wodurch könnte denn mein System dauernd zerschossen werden?

Eine Idee, die mir in den Sinn gekommen ist:
Könnte es mit etwas mit einer Datensicherung zu tun haben, die im Hintergrund läuft und dafür Volumenschattenkopien benutzt? Eigentlich doch nicht, oder?

Und natürlich interessiert mich noch mehr: Kann ich das irgendwie direkt wieder lauffähig bekommen?

Vielen Dank...
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: "Der Service "database" wurde nicht gefunden"

· 
Gepostet: Gestern um 18:16 Uhr  ·  #2
tobias.x
Benutzer
Betreff:

Re: "Der Service "database" wurde nicht gefunden"

· 
Gepostet: Heute um 18:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

das gleiche Problem war doch ua. bereits hier:
forum/topic.php?t=24743
forum/topic.php?t=25896
Zitat
Eigentlich doch nicht, oder?

warum nicht, weil ja im Prinzip gleichzeitig darauf zugegriffen wird oder?

Nee, zwar das selbe Problem, aber keine Lösung.

Im ersten Link geht es darum, dass ein Backup hilft. Das war bei mir ja auch die Lösung beim ersten Auftreten des Problems - plus mehr oder weniger eine Neuinstallation von Jameica und Hibiscus. Nur das Backup hatte bei mir nicht gereicht.
Und es bleibt natürlich die Frage, woher kann denn das Problem stammen - zweimal in so kurzer Zeit, nachdem es zwischendurch zwei mal funktioniert hatte...

Und beim zweiten Link steht der Verdacht im Raum, dass die Datenbank auf USB oder der Cloud gespeichert war. Ist aber auch bei mir nicht der Fall...

Gut, ich werde es erneut mit einer Neuinstallation plus Einspielen des Backups probieren. In der Hoffnung, dass das dann nicht wieder irgendwann passiert....

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Kann vielleicht noch jemand etwas dazu sagen, ob eine laufende Sicherung mit Volumenschattenkopie im Hintergrund, während Hibiscus geöffnet ist, eine Ursache sein könnte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0