Danke Raimund!
Mir geht es nicht darum, dass jemand im Fall der Fälle mit meinem Depot "weiterhandeln" kann.
Konkretes Beispiel mit fiktiven Zahlen:
Ich habe für die auf dem Screenshot ersichtliche Person eine Vollmacht ausgestellt, die bei der ING auf "alle vollmachtfähigen Konten" zugreifen darf.
Sagen wir, auf meinem Tagesgeldkonto liegen 50k € und mein Depot hat einen Kurswert von ebenfalls 50k €.
Morgen beisse ich ins Gras und liege unter der Erde: kann sich dann diese bevollmächtigte Person mein Tagesgeld
und Depot vollständig auszahlen lassen?
Die bevollmächtige Person hat keinerlei Ahnung von Aktien, Depot, Handeln oder was sonst noch dazu gehört. Ich möchte für den Todesfall einfach nur, dass diese Person schnell und unkompliziert Tagesgeld- und Depot vollständig zu Geld machen kann - ohne viel Bürokratie.
Ich war vorher bei Trade Republic und die akzeptieren keinerlei Vollmachten. Ich finde den Punkt jedoch extrem wichtig und habe insbesondere dafür mein Depot jetzt zur ING umgezogen - a) weil ich da eh schon Kunde mit Tagesgeld und Immbilienfinanzierung bin und b) weil die ING bei Vollmachten deutlich "leichter" ist als Trade Republic. Zumal Trade Republic primär App-basiert ist und meine bevollmächtigte absolut null technisches Verständnis hat. Daher soll mit der Vollmacht alles so leicht wie möglich sein - für Tagesgeld
und Depot.
Soviel zum Hintergrund

Nachlass und Vollmacht sind nicht das beliebteste Thema - ich weiss - finde es aber wichtig.