ING Online Vollmacht - schließt dies explizit das Online Depot mit ein?

Gobo
Benutzer
Betreff:

ING Online Vollmacht - schließt dies explizit das Online Depot mit ein?

· 
Gepostet: Gestern um 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bez. Vollmachten: ich habe bisher bei der ING nur ein normales Tagesgeldkonto gehabt. Für dieses habe ich für ein Familienmitglied eine Vollmacht erstellt. Dies wird mir im ING Onlinebanking auch korrekt angezeigt.

Nun bin ich dabei von einem anderen Broker mein Depot ebenfalls zur ING zu ziehen, weil mein bisherigeren Broker keine Vollmachten akzeptiert und das Thema für mich wichtig ist.

Also demnächst: ING = Tagesgeld (bestehende Vollmacht) + ING Depot

Meine Frage: bei der ING Vollmacht steht online zur Abdeckung: "alle Vollmachtfähigen Konten": inkludiert dies automatisch auch mein zukünftiges ING Depot (sobald der Umzug durch ist)? Oder braucht es hierfür noch explizit eine weitere/zweite Vollmacht?

Hat meine bevollmächtigte Person damit automatisch Zugriff auf mein Depot, falls ich aufgrund Krankheit/Tod nicht mehr darauf zugreifen kann?

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: ING Online Vollmacht - schließt dies explizit das Online Depot mit ein?

· 
Gepostet: Gestern um 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo Gobo,
damit jemand ein Depot vollumfänglich nutzen kann, also Wertpapiere handeln kann, darf die Bank dies nicht "einfach so" freischalten, sondern muss allein schon aus Haftungsgründen das Wissen der bevollmächtigten Person abfragen und entsprechend Berechtigungen schalten. Das wird also sicherlich auch bei der ING eine besondere Depotvollmacht benötigen.
Gruß
Raimund
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 19:14 Uhr  ·  #3
Danke Raimund!

Mir geht es nicht darum, dass jemand im Fall der Fälle mit meinem Depot "weiterhandeln" kann.

Konkretes Beispiel mit fiktiven Zahlen:

Ich habe für die auf dem Screenshot ersichtliche Person eine Vollmacht ausgestellt, die bei der ING auf "alle vollmachtfähigen Konten" zugreifen darf.

Sagen wir, auf meinem Tagesgeldkonto liegen 50k € und mein Depot hat einen Kurswert von ebenfalls 50k €.

Morgen beisse ich ins Gras und liege unter der Erde: kann sich dann diese bevollmächtigte Person mein Tagesgeld und Depot vollständig auszahlen lassen?

Die bevollmächtige Person hat keinerlei Ahnung von Aktien, Depot, Handeln oder was sonst noch dazu gehört. Ich möchte für den Todesfall einfach nur, dass diese Person schnell und unkompliziert Tagesgeld- und Depot vollständig zu Geld machen kann - ohne viel Bürokratie.

Ich war vorher bei Trade Republic und die akzeptieren keinerlei Vollmachten. Ich finde den Punkt jedoch extrem wichtig und habe insbesondere dafür mein Depot jetzt zur ING umgezogen - a) weil ich da eh schon Kunde mit Tagesgeld und Immbilienfinanzierung bin und b) weil die ING bei Vollmachten deutlich "leichter" ist als Trade Republic. Zumal Trade Republic primär App-basiert ist und meine bevollmächtigte absolut null technisches Verständnis hat. Daher soll mit der Vollmacht alles so leicht wie möglich sein - für Tagesgeld und Depot.

Soviel zum Hintergrund ;-) Nachlass und Vollmacht sind nicht das beliebteste Thema - ich weiss - finde es aber wichtig.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:15 Uhr  ·  #4
die 1. Frage ist ja ob die Bank Vollmacht ausdrücklich über den Tod hinaus gilt - siehe Vollmachtsbedingungen

... und die Gelder/Wertpapiere gehören nicht automatisch der bevollmächtigten Person.
Sie handelt rechtlich als Vertreterin des Nachlasses.
Die Erben haben weiterhin ihre erbrechtlichen Ansprüche.
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:58 Uhr  ·  #5
Danke infoman.

Was würdest Du mir - siehe meine konkrete Situation wie beschrieben - raten?

Also eine explizite, zweite Vollmacht für mein ING Depot, so dass mein Nachlass unkompliziert darauf zugreifen (verkaufen/auszahlen) kann?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:15 Uhr  ·  #6
Ich würde mit der Bank schriftlich korrespondieren und mich dort beraten lassen.
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

Ich würde mit der Bank schriftlich korrespondieren und mich dort beraten lassen.

In der Theorie klingt das richtig. In der Praxis ist das so, dass Du dort überall wo "Hilfe" oder "Kontakt" auf der Webseite steht, mit Hilfe von KI Bots abgewimmelt wirst. Kontaktaufnahme schriftlich schwierig & telefonischer Kontakt mit Beratung quasi unerwünscht. Das ist leider bei vielen Banken so - inkl. ING (https://www.kundenservice.de/ing-diba-kundenservice/).

Deswegen ist nach meinen Erfahrungen ein Forum wie dieses hier - User helfen Usern mit eigener Erfahrung - immer besser. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine ähnliche Situation.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit Depot bei der ING bin, mit dem Wunsch im Todesfall einen Bevollmächtigten vollumfänglichen Zugriff auf das Depot zu geben, um dieses unbürokratisch zu Geld zu machen.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 23:13 Uhr  ·  #8
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 23:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von icbh

Was ist an den auf https://www.ing.de/hilfe/perso…ht-anlegen genannten Infos bzgl. des Vollmachtumfangs Depots betreffend missverständlich?

Gar nichts! Danke für diese Seite - die hatte ich in den Untiefen der ING Hilfeseiten nicht auf dem Radar gehabt. Und auch dieser KI Bot der ING hat mir die Seite nicht vorgeschlagen.

Perfekt - das klingt so, als wäre das damit abgedeckt. Mehr wollte ich nicht wissen - hilft mir sehr. Besten Dank!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0