Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

FeatureRequest: Abweichendes Datenverzeichnis in Titelzeile anzeigen

theMgt

Betreff:

FeatureRequest: Abweichendes Datenverzeichnis in Titelzeile anzeigen

·  Gepostet: 15.06.2026 - 18:18 Uhr  ·  #186598
Mit dem Startparameter "-f" kann ein abweichendes Datenverzeichnis gesetzt werden. Das ist beispielsweise für Tests sehr nützlich.

Um möglichst viele Testdaten zu haben, kopiere ich dazu mein /.jameica Verzeichnis. Nachteil: Die geöffnete Anwendung sieht überall exakt so aus wie das produktiv genutzte System. Auf keinen Fall möchte man versehentlich im falschen Datenbestand testen (inkl. Daten löschen). Im Menü unter "Hilfe > Über" kann ich zwar das genutzte Datenverzeichnis nachschauen. Aber beim häufigen hin- und zurück wechseln ist das fehleranfällig.

Feature request: Die Anwendung könnte in ihrer Titelzeile (dort wo bisher "Jameica 2.13.0-nightly" steht), bei Nutzung eines mit -f gesetzten, abweichenden Datenverzeichnisses das genutzte Verzeichnis dort anzeigen. Also zum Beispiel "Jameica 2.13.0-nightly (/home/test/.jameica-test)". Auf diese Weise wäre in jeder Programmansicht sofort klar, mit welchen Daten man gerade arbeitet. Für das Standard-Datenverzeichnis bzw. Aufruf ohne -f könnte die Titelzeile so bleiben wie bisher.

clio

Betreff:

Re: FeatureRequest: Abweichendes Datenverzeichnis in Titelzeile anzeigen

·  Gepostet: 15.06.2026 - 20:58 Uhr  ·  #186600
Ich wollte es nur mal so nebenbei erwähnen:
Du weißt aber schon, daß der Entwickler Olaf Willuhn der _einzige_ Entwickler ist, der das Projekt zudem noch neben seinem Job in seiner Freizeit stemmt?
Bißchen Erholung braucht er auch mal, wie alle anderen Arbeitnehmer auch... ;-)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 07:25 Uhr  ·  #186601
Danke clio ;)

Man kann den Fenster-Titel über das Customizing anpassen. Ich habe das im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…e_anpassen mal dokumentiert. Das geht dann zwar nicht so automatisch wie die Anzeige des ausgewählten Benutzerordners. Gerade bei langen fast identischen Pfaden ist ein selbstgewählter Name aber vermutlich besser unterscheidbar.

theMgt

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:06 Uhr  ·  #186605
Zitat geschrieben von clio

Du weißt aber schon

Ist mir klar. Hat auch keiner gesagt dass er sofort aktiv werden muss. ;-)

Zitat geschrieben von hibiscus

Man kann den Fenster-Titel über das Customizing anpassen.

War mir entgangen, passt perfekt, Danke!
Btw, ich habe dir zu einer anderen Sache eine PN geschickt, die kam aber zurück mit "hat sein Nachrichten-Kontingent erreicht".

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:25 Uhr  ·  #186606
Ja, ich habe die privaten Nachrichten hier deaktiviert. Das sind sonst einfach zu viele Support-Kanäle. Du kannst es alternativ auch per Mail senden.