Moin, ich habe bereits seit längerem immer wieder mal das gleiche Problem ... auch nachdem ich einige Konten synchronisiert und HIBISCUS "ordnungsgemäß" beendet hatte. Bei einer online-Synchronisation wäre das insofern nicht so ärgerlich, weil man sie nach einer Rücksicherung eines vorangegangenen Backups wiederholen kann, aber bei manuell angelegten und geführten Konten (bei mir z. B. Kasse und Kreditkarten mangels eines nicht mehr gepflegten Plugins) ist das schon sehr ärgerlich, weil alle Buchungen nochmals neu erfasst werden müssen ...
Ich habe aber auch festgestellt, dass derartige "Verluste" entstehen, wenn man HIBISCUS nicht "ordnungsgemäß" beendet hat, d.h. für spätere Arbeiten offen hielt und das Betriebssystem herunterfuhr, ohne sich nicht einmal an HIBISCUS zu erinnern…
Mein Vorschlag wäre, unter "Datei" (wie bei einigen anderen Programmen auch) noch eine Funktion für das manuelle zwischenzeitliche Abspeichern anzulegen, die sozusagen ein zwischenzeitliches Backup herbeiführt - HIBISCUS kann dann bis auf Weiteres erst einmal offen gehalten werden, bis es dann wirklich beendet wird.