Fehlermeldung nach Neustart

Hibiscus-Datenbank konnte nicht initialisiert werden

thdeitmer
Benutzer
Homepage: urlaub-costabrava.…
Betreff:

Fehlermeldung nach Neustart

· 
Gepostet: Gestern um 08:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute morgen wollte ich wie jeden morgen Hibiscus starten. Nach Eingabe des Passworts kam folgende Fehlermeldung:

Ich bin auf den Link "manuell aktualisieren" gegangen. Da sucht er aber scheinbar nach einer neuen Hibiscus-Version in ZIP-Form. Die hab ich auch noch runtergeladen, obwohl ich eigentlich die aktuelle Version drauf hatte. Nach einem Neustart kommt die Fehlermeldung aber immer noch. Dann hab ich mal in dem angegebenen Verzeichnis nach dieser hibiscus.h2.db gesucht. Die steht da korrekt, mit Datum und Uhrzeit von meinem gestrigen Feierabend.

Wo könnte denn nun das Problem liegen? Wie komme ich an meine Daten zurück und wie kann ich weiter arbeiten? Könnt ihr mir bitte kurzfristig helfen? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Neustart

· 
Gepostet: Gestern um 09:48 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich ist die Datenbank zerschossen. Ergo: Backup einspielen, siehe hier.
thdeitmer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:28 Uhr  ·  #3
oje, das ist ja übel. Vor allem, weil ich jetzt gesehen habe, dass mein letztes Backup von Ende Mai ist. Der Haken für "Backup bei Beenden" ist gesetzt. Trotzdem keine weiteren Backups. Dann versuch ich's mal...... Danke schon mal
thdeitmer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 10:58 Uhr  ·  #4
....scheint geklappt zu haben. Die Banken waren wieder da. Die Umsätze seit Mai hat er sich per Synchronisation einfach neu gezogen. Die Welt ist wieder in Ordnung.....

....mit einer kleinen Option. Und zwar hab ich im Juni einen neuen Bankzugang für ein bestehendes Konto bekommen. Das Konto würde früher per Signaturdatei synchronisiert, und jetzt per PIN/TAN. Ich hatte Ende Juni den Bankzugang neu angelegt, und das Konto quasi zweimal drin gehabt. Jetzt hab ich ja gerade die Möglichkeit, das zu korrigieren, da ich ja wieder den Mai-Stand habe. Wer weiß es? Kann ich das alte Konto mit einem neuen Zugang weiterführen?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 11:43 Uhr  ·  #5
Ob ein Backup erstellt wird, kannst du ja live im Beenden-Splash-Screen verfolgen:

Sollte mal kein Backup erstellt werden, was bei mir ab und zu vorkommt, hilft bei mir zuverlässig ein Neustart von Jameica und danach sofortiges Schließen.

Das alte Konto kannst du nach Anlegen und Synchronisieren des neuen Bankzugangs einfach mit diesem verknüpfen (fest zuordnen):

thdeitmer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:49 Uhr  ·  #6
hey, danke! Das mit den zugeordneten Konten hatte ich im Juni bei der ersten Einrichtung übersehen. Jetzt hab ich drauf geachtet, aber da steht mein Konto nicht, welches ich verknüpfen möchte. Angelegt hab ich den Zugang jetzt, getestet auch. Wenn ich jetzt auf Synchronisieren klicke, würde er mir doch das Konto neu anlegen, oder nicht? Vermutlich ist das im Juni auch so gelaufen. Deshalb hatte ich plötzlich zwei Konten. Ich weiß es aber nicht mehr so genau.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:53 Uhr  ·  #7
Es wird vermutlich nicht angezeigt, weil es noch mit dem alten Bankzugang verknüpft ist, von dem es erstmal entknüpft werden müsste.
Dass das Konto nochmal neu angelegt wird, schadet nix, zur Not kann man es ja wieder löschen. Du kannst dann mal die Kontodaten zwischen neuem und altem vergleichen, vielleicht hat sich da auch irgendwas geändert. Dann ggf. die Änderungen aus dem neuen ins alte übertragen.
dr.listemann
Benutzer
Homepage: edv.listemann.de
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 18:29 Uhr  ·  #8
Moin, ich habe bereits seit längerem immer wieder mal das gleiche Problem ... auch nachdem ich einige Konten synchronisiert und HIBISCUS "ordnungsgemäß" beendet hatte. Bei einer online-Synchronisation wäre das insofern nicht so ärgerlich, weil man sie nach einer Rücksicherung eines vorangegangenen Backups wiederholen kann, aber bei manuell angelegten und geführten Konten (bei mir z. B. Kasse und Kreditkarten mangels eines nicht mehr gepflegten Plugins) ist das schon sehr ärgerlich, weil alle Buchungen nochmals neu erfasst werden müssen ...

Ich habe aber auch festgestellt, dass derartige "Verluste" entstehen, wenn man HIBISCUS nicht "ordnungsgemäß" beendet hat, d.h. für spätere Arbeiten offen hielt und das Betriebssystem herunterfuhr, ohne sich nicht einmal an HIBISCUS zu erinnern…

Mein Vorschlag wäre, unter "Datei" (wie bei einigen anderen Programmen auch) noch eine Funktion für das manuelle zwischenzeitliche Abspeichern anzulegen, die sozusagen ein zwischenzeitliches Backup herbeiführt - HIBISCUS kann dann bis auf Weiteres erst einmal offen gehalten werden, bis es dann wirklich beendet wird.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 00:45 Uhr  ·  #9
Der Fehler ist ein Migrationsproblem des BPD/UPD Cache, der auftreten kann, wenn man mehrere unterschiedliche Bankzugänge bei der gleichen Bank hat.

Klicke mal bitte links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und öffne die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs durch Doppelklick. Klicke dort unten rechts auf "Synchronisieren". Dadurch wird der BPD/UPD-Cache geleert und neu befüllt. Der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten.
dr.listemann
Benutzer
Homepage: edv.listemann.de
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 06:29 Uhr  ·  #10
Ich hatte noch zwei verschiedene SPARKASSEN-Zugänge für zwei verschiedene Konten zweier verschiedener Inhaber, und das hatte auch seine Richtigkeit. Dieser Bank hatten wir jedoch in 10/2023 wegen nachgewiesener unseriöser Geschäftsgebaren sofort gekündigt und auch keine Umsätze mehr abgerufen. Ich glaube zwar nicht, dass der beschriebene HIBISCUS-Fehler hiermit zu tun hat, habe die verbliebenen Bankverbindungen zu anderen Instituten (es gab keine Doppelungen) aber dennoch synchronisiert. Wir werden sehen, ob man nun ohne Startprobleme in HIBISCUS gelangt und es wäre trotzdem schön, eine (Zwischen-) Speicherfuntion über eine entsprechende Schaltfläche (Button) einzuarbeiten.

Beste Grüße - Jörg
thdeitmer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:24 Uhr  ·  #11
okay Leute, vielen herzlichen Dank. Bei mir scheint es jetzt wieder zu funktionieren.

Das (leider veraltete) Backup hat erstmal das System grundsätzlich wieder ans laufen gebracht. Und beim geänderten Bankzugang bin ich nun folgendermaßen vorgegangen. Ich hab den neuen Bankzugang angelegt (und getestet), aber nicht synchronisiert und die Konten automatisch angelegt. Statt dessen bin ich auf mein altes Konto gegangen, dort unter Zugangsdaten (ist etwas versteckt oben links), und hab dort von "Schlüsseldatei" auf das entsprechende "PIN/TAN" umgeschaltet. Erst danach hab ich synchronisiert. Nun hab ich die neuen Umsätze passend zum alten Konto. Der ganze Streß hatte am Ende also auch was gutes.

Das löst zwar nicht die ursprünglichen Fragen, warum die Datenbank überhaupt defekt war, und warum ich zwei Monate kein Backup mehr hatte, aber erstmal funktionierts wieder. Auf's Backup achte ich zwischendurch jetzt mal. Einen Button für ein manuelles Backup wäre tatsächlich eine gute Maßnahme. Oder ein Bestätigungsbutton beim Programmschließen, aber erst nach erfolgreichem Backup. Sonst ist die Meldung einfach zu schnell weg.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und Hilfen.
Schönes Wochenende wünsch ich euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0