Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus im Lightmode statt Darkmode nutzen (macOS)?

Gobo

Betreff:

Hibiscus im Lightmode statt Darkmode nutzen (macOS)?

·  Gepostet: 28.07.2026 - 14:52 Uhr  ·  #187280
Hallo zusammen,

ich nutze als Neu-User Hibiscus unter macOS, welches im im Dark Modus nutze. D.h. Applikationen die ich installiere sind per default auch im Dunkel-Modus. Ich würde Hibiscus aber gerne in dem hellen Layout nutzen, so wie es auch auf den Produkt Screenshots unter https://www.willuhn.de/products/hibiscus/screenshots.php zu sehen ist.

In meinem derzeitigen Dunkel Modus sind die manche Texte (dunkelblau auf schwarzem Hintergrund bspw.) nur sehr schlecht zu lesen:

Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit in das Layout aus den Screenshots zu wechseln? Ich habe es unter Settings - Look & Feel nicht gefunden...

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus im Lightmode statt Darkmode nutzen (macOS)?

·  Gepostet: 28.07.2026 - 15:03 Uhr  ·  #187282
Ob Light- oder Dark-Theme verwendet wird, kann meines Wissens bei SWT-basierten Anwendungen nicht konfiguriert werden. Es wird das verwendet, was das Betriebssystem vorgibt. Ich kann in der SWT-Dokumentation jedenfalls keine Konfigurierbarkeit diesbezüglich finden.

Gobo

Betreff:

Re: Hibiscus im Lightmode statt Darkmode nutzen (macOS)?

·  Gepostet: 28.07.2026 - 15:22 Uhr  ·  #187283
Danke Dir Olaf! OK, dann experimentiere ich mal mit den Farben die ich ja einstellen kann etwas herum. Habe geplant mit macOS mglw. dann eh nicht mehr den DarkMode OS-seitig zu nutzen ... Passt. Dachte, es gäbe evtl. ein Setting was ich übersehen habe.