Hibiscus im Lightmode statt Darkmode nutzen (macOS)?

Gobo
Benutzer
Betreff:

Hibiscus im Lightmode statt Darkmode nutzen (macOS)?

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze als Neu-User Hibiscus unter macOS, welches im im Dark Modus nutze. D.h. Applikationen die ich installiere sind per default auch im Dunkel-Modus. Ich würde Hibiscus aber gerne in dem hellen Layout nutzen, so wie es auch auf den Produkt Screenshots unter https://www.willuhn.de/products/hibiscus/screenshots.php zu sehen ist.

In meinem derzeitigen Dunkel Modus sind die manche Texte (dunkelblau auf schwarzem Hintergrund bspw.) nur sehr schlecht zu lesen:

Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit in das Layout aus den Screenshots zu wechseln? Ich habe es unter Settings - Look & Feel nicht gefunden...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus im Lightmode statt Darkmode nutzen (macOS)?

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 15:03 Uhr  ·  #2
Ob Light- oder Dark-Theme verwendet wird, kann meines Wissens bei SWT-basierten Anwendungen nicht konfiguriert werden. Es wird das verwendet, was das Betriebssystem vorgibt. Ich kann in der SWT-Dokumentation jedenfalls keine Konfigurierbarkeit diesbezüglich finden.
Gobo
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus im Lightmode statt Darkmode nutzen (macOS)?

· 
Gepostet: 28.07.2026 - 15:22 Uhr  ·  #3
Danke Dir Olaf! OK, dann experimentiere ich mal mit den Farben die ich ja einstellen kann etwas herum. Habe geplant mit macOS mglw. dann eh nicht mehr den DarkMode OS-seitig zu nutzen ... Passt. Dachte, es gäbe evtl. ein Setting was ich übersehen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0