Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus - Kontoauszüge / Dateinamen der PDFs im Betrieb ändern

Altbestand vorhanden (mehrere Geschäftsjahre) / was passiert, wenn ich jetzt die (Soll-) Dateinamen ändere

Bertelh

Betreff:

Hibiscus - Kontoauszüge / Dateinamen der PDFs im Betrieb ändern

·  Gepostet: 31.07.2026 - 15:43 Uhr  ·  #187325
Hallo Forum,

ich nutze Hibiscus (Linux) schon etliche Jahre - soweit bisher alles prima. Und sorry für den Titel, eine gute & griffige oder bessere Verschlagwortung habe ich da leider nicht.

Mein Anliegen:
ich habe einen "Altbestand" an Daten: 8 Jahre, 2 Banken, insges. 8 Konten, Umsätze und Kontoauszüge;
alle Abrufe über HBCI: 1 * USB Stick & 1 * Chipkarte (Leser) - läuft alles top & richtig,
Kontoauszüge via HKEKA mit PDF, und alles innerhalb Hibiscus.
Die Kontoauszüge (= Namen der PDFs) sind default: Hibiscus / elektr. Kontoauszüge / Einstellungen...
also: ${jahr}-${nummer}
Soweit ok.

Ich würde nun gerne die Namen der Auszüge umstellen auf ein neues (erweitertes) Format:
also: ${jahr}-{nummer}_${jahr}-${monat}-${tag}
...um zumindest mal eine bessere "Lesbarkeit" zu haben.

Nomalerweise macht "man"das ja bei Installation / Konfiguration der Banking Software.
Leider habe ich nirgendwo gelesen, was passiert, wenn ich das jetzt mache ?

Die neuen downloads der Auszüge werden neu benannt - logisch.
Aber was ist mit den alten (= bestehenden) ?

Bleibt der Name und Hibicus findet ihn auch wieder (für die Anzeige der PDF) ?

Ich kenne den Thread forum/topic.php?t=23718
und auch den dazu gehörigen forum/topic.php?t=23513
...aber die treffen hier ja nicht zu.

Danke für ein paar Tips.

---

Zum Hintergrund (ist aber oT ;-)
Ich werde noch ein paar "alte" Konten dazu bekomme (die hat mein Bruder bisher verwaltet), sprich: historische Daten;
auch wieder komplett - die Umsätze in MT940 - kein Thema,
UND die dazu gehörigen Kontoauszüge (zig Verzeichnisse & Dateien), alles PDFs - mit Kontonummer & Auszugsdatum im Namen...
Und ich will jetzt einfach mehr Überblick bei den Auszügen (auch "meinen")