Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Commerzbank/CAMT: wiederholt fehlende Umsätze in Hibiscus 2.12.4

JoachimR

Betreff:

Commerzbank/CAMT: wiederholt fehlende Umsätze in Hibiscus 2.12.4

·  Gepostet: 26.08.2026 - 19:56 Uhr  ·  #187725
Hallo,
ich habe seit der Umstellung der Commerzbank, Kontokorrent auf CAMT.052 wiederholt Probleme mit dem Umsatzabruf in Hibiscus 2.12.4 (Jameica 2.12.0) auf Linux Mint 22.3. Ich habe von Programmierung und den Hintergründen von Onlinebanking absolut keine Ahnung. Die im Folgenden ziemlich fachspezifischen Ausdrücke wie BOOK usw. stammen von einer KI-Analyse.

1. Ganze Tage werden beim normalen Umsatzabruf übersprungen
Mehrfach fehlen komplette Tage. Am 18.08. fehlten sämtliche Umsätze; beim nächsten Abruf wurde bereits der 19.08. angefordert. Dasselbe passierte später mit dem 21.08.; am 25.08. wurde direkt der 24.08. abgerufen. Die fehlenden Umsätze waren im Commerzbank-Onlinebanking vorhanden.

2. Einzelne gebuchte Umsätze werden von der Bank geliefert, fehlen aber anschließend in Hibiscus
Sie werden laut CAMT als BOOK von der Bank geliefert werden, fehlen anschließend aber in Hibiscus. Ein Beispiel ist ein Umsatz vom 24.08.

3. Gebuchte Umsätze verschwinden nach einem späteren Abruf
Am 25.08. wurden unter anderem zwei Umsätze üals BOOK geliefert und der entsprechende Tagessaldo wurde korrekt gemeldet. Beim nächsten Abruf am 26.08. wurden diese Umsätze erneut von der Commerzbank als BOOK geliefert. In Hibiscus waren die Umsätze vom Vortag aber plötzlich nicht mehr vorhanden; stattdessen wurden nur die neuen Umsätze vom 26.08. als graue Umsätze angezeigt.

4. Graue Umsätze
Die Commerzbank liefert teilweise PDNG, obwohl der Umsatz im Onlinebanking als normale Buchung erscheint. Vorgemerkte Buchungen sind im Onlinebanking der Commerzbank als solche extra ausgewiesen, diese holt Hibiscus auch nicht ab.

Einen rückwirkenden Abruf über „Saldo und Datum zurücksetzen“ habe ich bereits gemacht. Dabei wurden zwar alle fehlenden Umsätz richtig eingelesen, aber es entstanden auch zahlreiche Dubletten, die ich mühsam manuell bereinigen musste.

Die HBCI-Traces der betreffenden Abrufe habe ich noch, möchte sie aber nicht öffentlich hier im Forum hochladen, auch wenn ich mein Konto von KI anonymisieren lies. Bei Bedarf kann ich diese dem Entwickler (H. Willuhn) als PN zur Verfügung stellen.

Ist dieses Verhalten bei der Commerzbank/CAMT-Umstellung bekannt - falls es mit der CAMT-Umstellung zu tun hat?
Viele Grüße
Joachim
P.S.: es wird immer schlimmer. Beim heutigen Umsatzabruf hat er die gestrigen Umsätze gelöscht und die heutigen grau hinterlegt. Wahrscheinlich wird er diese morgen bei Umsatzabholung auch wieder löschen.