Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Echtzeit-Daueraufträge nicht in Hibiscus

steffaa

Betreff:

Echtzeit-Daueraufträge nicht in Hibiscus

·  Gepostet: Gestern um 14:22 Uhr  ·  #187808
Hallo! Die Echtzeit-Daueraufträge, die in der Banking-App eingerichtet wurden, werden im Gegensatz zu "normalen" aktuell noch nicht in Hibiscus angezeigt (z.B. Hypovereinsbank). Das liegt wahrscheinlich daran, dass im System ein anderer Auftragstyp hinterlegt ist?

hibiscus

Betreff:

Re: Echtzeit-Daueraufträge nicht in Hibiscus

·  Gepostet: Gestern um 14:26 Uhr  ·  #187810
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier nicht auf dem aktuellen Stand bin. Aber "Echtzeit-Daueraufträge" sind mir nicht bekannt. Ein Dauerauftrag ist doch bereits fest terminiert (z.B. Ausführung an jedem 3. des Monats). Was würde sich denn ändern, wenn der als "Echtzeit" ausgeführt wird? Der würde doch dann trotzdem am 3. jeden Monats ausgeführt werden. Kannst du mal einen Screenshot der Banking-App (gern anonymisiert) posten? Mir sagt das gerade nichts.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:06 Uhr  ·  #187811

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:07 Uhr  ·  #187812

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:10 Uhr  ·  #187814
Ah! Für die Uhrzeit. Danke für den Hinweis.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:21 Uhr  ·  #187815
Habs in der Spezifikation gefunden. Unter https://www.fints.org/de/spezifikation/aenderungen findet sich am 02.01.2025 eine Ergänzung "G115" mit dem Titel:

"Neue Geschäftsvorfälle “Instant Payment Dauerauftrag einrichten u. ändern” sowie neue Segmentversionen von weiteren Dauerauftraggeschäftsvorfällen"

Konkret enthält sie den neuen Geschäftsvorfall "HKIPD" "SEPA-Instant Payment Dauerauftragseinrichtung". Dort kann man die Ausführungsuhrzeit mit angeben. Hibiscus beherrscht das noch nicht. Man kan also beim Einreichen eines Dauerauftrages keine Uhrzeit angeben.

Für den Abruf des Dauerauftragsbestands wurde "HKCDB" um eine neue Segment-Version 2 ergänzt, in welcher beim Abruf auch die Uhrzeiten mitgeliefert werden. Die Uhrzeit ist hierbei als optional deklariert, damit sowohl normale als auch Echtzeit-Daueraufträge über den selben Geschäftsvorfall abgerufen werden können. HBCI4Java unterstützt diese Segment-Version seit Ende Oktober 2025 und ist damit im Hibiscus-Releas 2.12.1 vom 20.11.2025 gelandet.

Heisst: Der Abruf der Echtzeit-Daueraufträge sollte eigentlich funktionieren. Allerdings wird Hibiscus die bei der Bank hinterlegte Uhrzeit ignorieren. Die Aufträge selbst sollten aber erscheinen.