Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Elektronische Signatur falsch

Quicken 2002

chris114

Betreff:

Elektronische Signatur falsch

 ·  Gepostet: 04.07.2005 - 20:50 Uhr  ·  #16169
Nach Austausch meiner HD mußte ich Quicken 2002 neu inst. und mein HBCI Konto (Volksbank) neu einrichten. Nach der Bankensynchronisation bekomme ich immer die Fehlermeldung "elektonische Signatur falsch" Nach Rücksprache mit der Bank wurde eine neue INI Datei erstellt und die Signatur freigeschaltet, ohne Erfolg!
Das ganze auf einem 2. Rechner mit dem selben Ergebnis! Also kann das Problem doch nicht bei Quicken liegen?
DDBAC Datei wurde auch aktualisiert!

Mark

Betreff:

Re: Elektronische Signatur falsch

 ·  Gepostet: 05.07.2005 - 16:56 Uhr  ·  #16201
Hallo Chris,

in der Bank ist vermutlich eine andere Signatur hinterlegt als auf dem Sicherheitsmedium.

1.
Du verwendest das gleiche Sicherheitsmedium (Diskette, Ini-Datei) wie vor der
Neuinstallation. Dann ist keine gesonderte Freischaltung nötig. Kontakt anlegen,
die HBCI-Version auf 2.20 herabsetzen und synchronisieren.

2.
Du hast eine neue Sicherheitsdatei generiert, aber die schon verwendete Benutzerkennung
genommen. Du kannst auch hier den Schlüssel senden und einen INI-Brief drucken, aber die Bank
kann Ihn nicht freischalten.

und 3.
Der beste Weg ist, Du holst Dir von deiner Bank eine neue Benutzerkennung und generierst
damit einen neue Sicherheitsdatei. Diese kann die Bank mit den neu ausgedruckten Ini-Brief
dann auch freischalten.

Gruß

Mark