Hallo Anton,
wie Raimund schon geschrieben hat, werden über kurz oder lang (eher kurz) alle Banken ein Zweischrittverfahren bei PIN/TAN einführen - dann kannst du ohnehin TANs nicht mehr sinnvoll speichern.
Deshalb ist in diesem Bereich keine Änderung zu erwarten.
Zitat
Vom Sicherheitsaspekt auf dem Schreibtisch mal ganz zu schweigen.
Das ist sicher kein schlechtes Argument,, aber in der Regel ist es für den bösen Angreifer einfacher den PC des Opfers zu knacken als ihm über die Schulter zu blicken....
Zitat
Diese Eröffnungsbuchung von Moneyplex tritt dann natürlich unangenehm in Erscheinung und bewirkt die Differenzbuchung. Deshalb stimmen dann alls Zwischensalden von der Eröffnungsbuchung bis zur Differenzbuchung nicht mehr.
Das ist schwierig - im Programm selbst kann man - aus gutem Grund - keine Umsätze ändern oder löschen (außer man löscht bis zum aktuellen Datum, was dir nichts nützt).
Einzige Abhilfe, die ich da sehe, ist das Bearbeiten der MT940-Datei, bevor sie in Profi cash eingelesen wird.
Wenn ich dich recht verstehe, ist nur die erste Buchung ein Problem, daher solltest du am Anfang der Datei zeilenweise alles vom ersten :20: bis zum ersten :62F: löschen, z.B.:
:20:
:25:
:28C:1/1
:60F:
:61:
:86:
?10
?20
?21
?22
?30
?31
?32
:62F:
Die eigentlichen Daten habe ich gelöscht, bei dir können die Buchungen mehr oder weniger Zeilen enthalten und es können auch mehr Buchungen da sein => wichtig ist nur, dass du den kompletten Buchungstag löscht.
Eine Datensicherung vor solchen Aktionen ist natürlich hilfreich
Außerdem solltest du vorher alle Umsätze des Kontos im Programm löschen ('Stammdaten - Massenlöschung').
Gruß
BW