Die Neuanlage der Konten hat es sicher gebracht, nicht das Wechseln von Anmeldename auf Leg-ID. Da waren wohl Parameter durcheinander und/oder sind nicht sauber aktualisiert worden.
Warum?:
Der Anmeldename ist nur eine Art selbst wählbarer Alias zur Leg-ID. Wäre der Anmeldename (oder die Leg-ID) falsch gewesen, wäre der Kunde für das HBCI System gar nicht identifizierbar und Meldungen wie "Für Sie eine neue TAN-Liste erstellt" könnte er wohl kaum zurückzumelden.
Richtigerweise sagt der Host dann: "Anmeldename/ Legitimations-ID oder PIN falsch".
Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen AN und LEG-ID, das eine ist nur im Internet änderbar und führt dann in Softwareprodukten zur Ablehung der Anmeldung, wenn dort die Änderung nicht ebenfalls hinterlegt wird. Den Fall kann man durch direkte Hinterlegung der LEG-ID in der Soft direkt ausschliessen ...
Am einfachsten findet man die Leg-ID übrigens auf der TAN-Liste, die Abfrage im Internet-Banking über das Anzeigen der verbrauchten TAN ist dann überflüssig.
Inhaltlich ungültig ist nicht so die Universalfehlermeldung, trifft aber durchaus z.B. bei zu langer PIN zu (>5).