Hallo zusammen,
wir haben zur Zeit Probleme mit Kunden der regionalen Sparkassen und deren Umstellung beim HBCI PIN/TAN-Verfahren in der VRNW-SW. Wir haben bereits festgestellt, dass eine Änderung der Bankverbindung in der VRNW-SW mit neuer URL und Benutzerkennung nicht funktioniert. Aber selbst wenn eine neue Bankverbindung und ein neues Konto angelegt wird erscheinen folgende Fehlermeldungen:
--- Bankverbindung "Kreissparkasse HBCI " ---
BLZ: 54651240
Art des Sicherheitsmediums: PIN/TAN
Sicherheitsmodus: PIN/TAN
Benutzerkennung: BLUM16014722
Kommunikationsdienst: HTTPS
Kommunikations Adresse: hbci-pintan-rp.s-hbci.de/PinTanServlet
HBCI Version: 220
Schlüsselstatus: 0
Schlüsselnummer: 0
Schlüsselversion: 0
Typ des Sicherheitsmediums: unbekannte Karte
maximale Anzahl BV: 0
Kunden-Ids pro BV: 0
maximale Anzahl Kunden-Ids: 0
Bankname nicht vorhanden
PIN kann nicht geändert werden
PIN ist alphanumerisch
PUK ist nicht bekannt
Kartenlesegerät verfügt über keine eigene Tastatur
Kartenlesegerät besitzt kein eigenes Display
--- Allgemeines Protokoll ---
14:27:21 // Kernel ist in Betrieb.
14:27:21 // Bankverbindung Kreissparkasse HBCI: Aufträge senden
14:27:21 sende HKDAB
14:27:21 sende HKTUB
14:27:21 sende HKKAZ
14:27:21 // Dialoganfang: vorbereiten
14:27:21 // Dialoganfang: signieren
14:27:26 // Dialoganfang: verschlüsseln
14:27:27 // Verbindung herstellen: vorbereiten
14:27:27 // Verbindung herstellen: warten
14:27:27 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
14:27:27 // Dialoganfang: senden
14:27:27 423 Bytes
14:27:27 // Dialoganfang: warten
14:27:28 // Dialoganfang: empfangen
14:27:28 812 Bytes
14:27:28 // Dialoganfang: entschlüsseln
14:27:28 // Dialoganfang: prüfen
14:27:28 // Dialoganfang: verarbeiten
14:27:28 9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
14:27:28 3914 Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390022222)
14:27:28 9210 Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)
14:27:28 // Verbindung trennen: vorbereiten
14:27:28 // Verbindung trennen: warten
14:27:28 // Verbindung trennen: abgeschlossen
14:27:28 // Abgeschlossen
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
14:27:28 empfangen HIRMG
14:27:28 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
14:27:28 Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 3914: Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390022222)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 9210: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
14:27:28 empfangen HIRMG
14:27:28 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
14:27:28 Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 3914: Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390022222)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 9210: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
14:27:28 empfangen HIRMG
14:27:28 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
14:27:28 Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 3914: Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390022222)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 9210: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)
Der Kunde hatte seinen "Anmeldenamen" in Internet-Banking der Sparkasse geändert und behauptet nun den richtigen geänderten Anmeldenamen eingegeben zu haben. Die URL ist auch richtig.
Habt ihr eine Idee woran der Fehler noch liegen könnte?
wir haben zur Zeit Probleme mit Kunden der regionalen Sparkassen und deren Umstellung beim HBCI PIN/TAN-Verfahren in der VRNW-SW. Wir haben bereits festgestellt, dass eine Änderung der Bankverbindung in der VRNW-SW mit neuer URL und Benutzerkennung nicht funktioniert. Aber selbst wenn eine neue Bankverbindung und ein neues Konto angelegt wird erscheinen folgende Fehlermeldungen:
--- Bankverbindung "Kreissparkasse HBCI " ---
BLZ: 54651240
Art des Sicherheitsmediums: PIN/TAN
Sicherheitsmodus: PIN/TAN
Benutzerkennung: BLUM16014722
Kommunikationsdienst: HTTPS
Kommunikations Adresse: hbci-pintan-rp.s-hbci.de/PinTanServlet
HBCI Version: 220
Schlüsselstatus: 0
Schlüsselnummer: 0
Schlüsselversion: 0
Typ des Sicherheitsmediums: unbekannte Karte
maximale Anzahl BV: 0
Kunden-Ids pro BV: 0
maximale Anzahl Kunden-Ids: 0
Bankname nicht vorhanden
PIN kann nicht geändert werden
PIN ist alphanumerisch
PUK ist nicht bekannt
Kartenlesegerät verfügt über keine eigene Tastatur
Kartenlesegerät besitzt kein eigenes Display
--- Allgemeines Protokoll ---
14:27:21 // Kernel ist in Betrieb.
14:27:21 // Bankverbindung Kreissparkasse HBCI: Aufträge senden
14:27:21 sende HKDAB
14:27:21 sende HKTUB
14:27:21 sende HKKAZ
14:27:21 // Dialoganfang: vorbereiten
14:27:21 // Dialoganfang: signieren
14:27:26 // Dialoganfang: verschlüsseln
14:27:27 // Verbindung herstellen: vorbereiten
14:27:27 // Verbindung herstellen: warten
14:27:27 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
14:27:27 // Dialoganfang: senden
14:27:27 423 Bytes
14:27:27 // Dialoganfang: warten
14:27:28 // Dialoganfang: empfangen
14:27:28 812 Bytes
14:27:28 // Dialoganfang: entschlüsseln
14:27:28 // Dialoganfang: prüfen
14:27:28 // Dialoganfang: verarbeiten
14:27:28 9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
14:27:28 3914 Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390022222)
14:27:28 9210 Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)
14:27:28 // Verbindung trennen: vorbereiten
14:27:28 // Verbindung trennen: warten
14:27:28 // Verbindung trennen: abgeschlossen
14:27:28 // Abgeschlossen
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
14:27:28 empfangen HIRMG
14:27:28 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
14:27:28 Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 3914: Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390022222)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 9210: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
14:27:28 empfangen HIRMG
14:27:28 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
14:27:28 Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 3914: Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390022222)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 9210: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:27:28 empfangen INERR
14:27:28 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
14:27:28 empfangen HIRMG
14:27:28 Code 9010: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
14:27:28 Code 9800: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 3914: Für Sie wurde eine neue TAN-Liste erstellt. (MBV07390022222)
14:27:28 empfangen HIRMS
14:27:28 Code 9210: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331)
Der Kunde hatte seinen "Anmeldenamen" in Internet-Banking der Sparkasse geändert und behauptet nun den richtigen geänderten Anmeldenamen eingegeben zu haben. Die URL ist auch richtig.
Habt ihr eine Idee woran der Fehler noch liegen könnte?