Ja, die manuelle Umstellung hilft natürlich, das ist klar.
Nur bedeutet das das jeder Berater oder Kunde, der die VRNW installiert und eine Deuba Bankverbindung einrichtet da selber anfassen muss. Ebenso die Hotline Anrufe nach nem Update....
Ich persönlich würde mir da vom Hersteller eine hart vorgegebene HBCI Version wünschen, nämlich immer dann wenn die HBCI BLZ xxx7xxx ist
Besser natürlich die Deuba würde korrekte Daten liefern, aber das passiert seit Beginn schon nicht, warum also auf einmal morgen?
Wenn es tatsächlich möglich wird mit F3 bei der Deuba zu arbeitet, kann man die harte HBCI Version immer noch mit einem Update rausnehmen lassen.
Wie gesagt - meine Meinung. Ich bin ja nicht selber betroffen.
Eine automatische Feststellung gibt es ja jetzt schon, nur kann sie aufgrund der falschen Parameterdaten der Deuba nur scheitern. Deswegen ja die Idee mit dem "Workaround".