Hallo Götz,
da deine Seite alleine bereits aufgrund der merkwürdigen Namibianischen Webadresse und der fehlenden Urheberangabe mir kein besonderes Vertrauen einflösst, habe ich deinen gesetzten Link ersteinmal gelöscht, bitte sei deswegen nicht sauer.
Ich könnte auf den ersten Blick zumindest einige deiner Vorwürfe mit sogenannten vordisponierten Umsätzen erklären, ein typisches Problem wenn z.B. Tankautomaten genutzt werden oder Kartenbuchungen vom Netzbetreiber nicht richtig verbucht werden. In den seltensten Fällen trifft hier die Schuld allerdings die kartenausgebende Bank.
Garantierte Buchungen (also ec-Kartenbuchungen mit PIN) werden nämlich quasi so gebucht: Während des Bezahlens wird das Geld reserviert (nicht gebucht!). Die Bank zieht quasi den reservierten Betrag vom verfügbaren Betrag ab und merkt sich die Summe, die noch kommen soll. Diese Garantie ist Basis des sicheren Bezahlens und auch deiner Möglichkeit, beinahe überall sofort an Bargeld zu kommen. Die Buchung erfolgt erst später. Idealerweise macht abends der Händler mit dem ec-Gerät einen sogennanten Kassenabschluss, spätestens innerhalb von 8 Tagen, sonst erlischt die Garantie und reicht die Buchung bei seiner Bank (nicht bei dir) zur Verrechnung ein. Die Buchung sucht sich den Weg durch die Bankenlandschaft und wird dann schlussendlich deinem Konto belastet. Bis zum Kassenabschluss kann die Buchung, also die Reservierung aber wieder storniert werden!
Wenn hier etwas schief läuft, dann kommt es zu den merkwürdigsten Problemen.
Da ein Tankautomat z.B. vorher ja nicht weiss, wieviel du tanken möchtest, ist das ein besonderes heikles Thema. Wenn hier Fehler gemacht werden, weil der Automat z.B. 100 Euro reserviert obwohl du nur für 20,00 Euro tankst, dann kann man sich vorstellen, was für ein Durcheinander entstehen kann, wenn die Reservierung nicht aufgehoben wird.
Auch wenn dein frustrierendes Problem eigentlich wenig mit dem Thema onlinebanking zu tun hat, könntest du die einzelnen strittigen Punkte hier der Diskussion stellen, hier sollten einige Fachleute mit entsprechendem Hintergrundwissen unterwegs sein.
Gruß
Raimund