Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI-Sicherheitsdatei von Raiffeisenbank

Snoopy84

Betreff:

HBCI-Sicherheitsdatei von Raiffeisenbank

·  Gepostet: 10.03.2006 - 09:42 Uhr  ·  #25449
Hallo,

unsere HBCI-Unterschriftsdiskette hat sich nach langer Zeit verabschiedet.
Daraufhin haben wir uns einfach eine neue Benutzerkennung von der Raiffeisenbank geholt und diese dann eben in SFirm initialisiert.

Der Witz ist jetzt der: Die Initialisierung war erfolgreich (Freischaltung konnte durchgeführt werden), jedoch kommt jetzt immer die Meldung bei Abruf von Kontoauszügen:

"Fehler beim Übertragen der Dialoginitialisierung
Kernel-Fehlercode 2300007

Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.

Insitutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Abgebrochen (Code 9800) [G]
Signaturberechtigung für diesen Kunden unzulässig."

Was nun?

katjah

Betreff:

Re: HBCI-Sicherheitsdatei von Raiffeisenbank

·  Gepostet: 10.03.2006 - 10:03 Uhr  ·  #25451
Moin,

habt ihr den INI-Brief zur Bank geschickt und hat diese die Benutzerkennung daraufhin auch freigeschaltet ?

Snoopy84

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 10:16 Uhr  ·  #25452
Freischaltung war erfolgreich !!

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 11:37 Uhr  ·  #25458
Hallo,

das klingt nach einem Kernel-Fehler! Versuch mal die Bankdaten neu zu syncronisieren!

Habt Ihr ein Update von Sfirm gemacht? Ich Tippe mal, daß der Kernel nicht mehr richtig funktioniert!

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 11:45 Uhr  ·  #25459
Ich habe so ein Problem auch bei einem meiner Kunden. Allerdings scheitert da schon die Initialisierung. Die Anzeige des Banken-Hash erfolgt noch, dann diese Fehlermeldung.

Daten sind korrekt hinterlegt (laut Ini-Brief) und die VB sagt auch, dass es gehen sollte. Es wäre alles hinterlegt. Bin da zur Zeit auch ratlos.

Außer Neuinstallation fällt mir da auch nix ein. Aber es ist bei dieser SFIRM-Installation der erste Versuch die VB einzurichten. Gab also vorher keine VB in dem SFIRM. :?

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 12:28 Uhr  ·  #25464
@zecher

schau mal, was filescan sagt mit den traces für HBCI!

@all

das habt ihr bei der Benutzerkennung und Kundennummer eingegeben?

Dürft ihr mir auch gerne per PN schicken!

Wilischgeist

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 13:17 Uhr  ·  #25472
Hallo,

auch ich hatte diese Woche die (fast) identische Fehlermeldung - nur bei einem Spk-Kunden mit HBCI-Chipkarte.

Das Gigantische war, daß die Benutzerkennung auf der Karte und im Kartendialog in unseren Systemen korrekt hinterlegt waren.

Nach langer Recherche und Rückfrage beim RZ, gibt es jetzt folgende Aussage:

Es ist der seltene Fall aufgetreten, daß die BK auf der Karte und im Kartendialog okay waren, aber ein "nachgelagertes System" diese Daten nicht korrekt übermittelt bekommen hatte. Das wird heute vom RZ behoben und soll am Montag wieder funktionieren.

Bin gespannt :-)

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 13:18 Uhr  ·  #25473
es könnte die BK und KN sein!

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 13:26 Uhr  ·  #25474
Hallo,
geh mal in >>Extras >> Optionen >> Administrator (bzw Administrator 1 bei jSP1) und repariere die Patchlevelinstallation. kann sein, daß eine Kernelaktualisierung abgeschmiert ist.

CU
Frank

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 13:46 Uhr  ·  #25476
Um, wenn ich mich richtig erinnere, musst Du mal Benutzerkennung bzw. Kunden-ID prüfen. MrNett hats ja auch schon angedeutet. Was hast Du denn bei Kunden-ID hinterlegt, die Konto-Nr.?

ands

Betreff:

Neue Benutzerkennung überall eingetragen?

·  Gepostet: 10.03.2006 - 13:48 Uhr  ·  #25477
Hallo,

schau mal, ob die neue Benutzerkennung in all diesen Feldern eingetragen wurde:

- Benutzerkennung
- Kunden-ID
- Kunden-ID (Konto) im Abschnitt "Sicherheitsmedium"

Viele Grüße
Andreas

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2006 - 13:57 Uhr  ·  #25478
K04905
Titel 'Code 9380 - Signaturberechtigung für diesen Kunden unzulässig.'
Beschreibung Obige Fehlermeldung erscheint beim abholen von Kontoauszügen. Eine Initialisierung der Benutzer lief einwandfrei durch. Es wurden 2 Konten mit 2 unterschiedlichen Benutzerkennungen/Kunden IDs verwendet. Bei der Einrichtung wurde fälschlicher Weise in dem Feld Kunden ID (Konto) statt der Benutzerkennung des Kontos (die auch gleich der Kunden ID war) die Kontonummer eingetragen.
Lösung(en) / Infos Nachdem in dem Feld Kunden-ID die Benutzerkennung eingetragen wurde, trat obige Fehlermeldung nicht mehr auf.