Zitat
1. Die Verbindung zum Kundenrechner erfolgt über einen speziellen Server!
Falsch, bei NV erfolgt nur der Verbindungsaufbau über den NV-Server. Nach erfolgtem Handshake sind Kunde und Berater direkt verbunden.
Zitat
2. Dann der Bank-PC. Es muß auf der Bankseite auf einem PC laufen, der 100% abgesichert ist. Dazu kommt noch, daß die Protokolldateien irgendwo anders abgespeichert werden müssen und zwar fälschungssicher.
Wenn konfiguriert erstellt NV auf dem Berater-PC ein csv-Log, in dem bestimmte "statistische" Details (Anfang, Dauer, Ziel-IP,Berater-ID,...) gespeichert werden. In diesem Log könnte ich sehr wohl den Eintrag der Sitzung löschen, in der ich "privat" einem Freund bei einem PC-Problem geholfen habe. Ich glaube aber nicht, daß du das meinst.
Daneben wird die Sitzung auf Kunden- und Beraterseite "gefilmt". D.h. Kunde und Berater haben nach der Session eine genaue Dokumentation über das, was gemacht wurde. Da nützt es mir wenig, wenn ich den Film lösche, wo ich die Kundendatenbank des Kunden gelöscht habe. Er hat auch noch ein Exemplar.
Zitat
3. Die Datenschutzbestimmung. Sobald ich ein Protokoll von einem Kunden mitschreibe, verstoße ich gegen Datenschutzbestimmungen. Ich speichere Daten eines Kunden, die nicht nur von der eigenen Bank stammten. Ist ein riesiges Problem!
Stimmt. Deshalb holen wir uns das Einverständnis des Kunden im Wartungsvertrag für SFirm. Abgesehen davon gibt es auch noch das konkludente Handeln. Der Kunde muß bis zum Remotezugriff insgesamt dreimal durch eigene Eingaben sein Einverständnis geben.
Zitat
4. Beweispflicht. Das Protokoll einer Sitzung müßte sofort und in Echtzeit auf eine Cd gebrannt werden. Sobald die Datei auf der Platte steht ist die Beweispflicht sehr schwer, denn ein Trojaner oder Virus oder mitarbeiter könnte die Datei verändern!
Quatsch. Da der Film auf beiden Seiten angelegt wird, nützt es mir nichts, meine Ausfertigung zu manipulieren. Warum soll da irgendwas in Echtzeit gebrannt werden ?? Imho haben wir sehr viel heiklere Kundendaten im Zugriff als diese Filme. Werden alle Kontendaten bei der SI manipulitionssicher auf ein danach unveränderliches Medium in Echtzeit gesichert ???
Zitat
5. Viren oder Trojaner
Filetransfer ist bei uns nicht möglich.
Abgesehen davon: Vergleiche bitte mal eine NV-Session mit einem persönlichen Besuch vor Ort. Weder Du noch der Kunde haben irgendwas in der Hand, wenn nach deinem Besuch die Fibu des Kunden nicht mehr läuft. Da steht einfach nur "Vorher gings noch" gegen "Ich hab nix gemacht". Wie garantierst du eigentlich deinem Kunden, daß dein praktischer USB-Stick (oder auch die Programm-CD) virenfrei sind ?