Hallo Stefan,
bei uns (GAD-angeschlossene Geno-Bank) läuft das wie folgt:
Zitat geschrieben von windata
Wenn der Kunde den elektronischen Kontoauszug abgerufen hat, erfolgt i.d.R. keine Auszugschreibung (Papier) mehr, oder????
Eine parallele Nutzung beider Verfahren ist bei uns nicht möglich - entweder ganz oder gar nicht, soll heissen, wenn umgestellt wurde auf eKAD gibt es in der Tat keine Auszugsschreibung mehr. Die Ausnahme bilden die Zwangsauszüge siehe weiter unten.
Zitat geschrieben von windata
Was passiert, wenn der Kunde den elektronischen Kontoauszug nicht "abholt"??? Bekommt er dann nach einer bestimmten Zeit einen "Zwangsauszug" auf Papier???
Ja. Ausschlaggebend ist hier immer der nächste Rechnungsabschluss. Habe ich z.B. eine 3-mtl. Kontoabrechnung und den Kontoauszug mit dem Abschluß zum 30.12.2005 noch nicht erhalten / am Kontoauszugsdrucker erstellen lassen / mir als elektronischen Auszug heruntergeladen bekomme ich um den 20.03.06 herum meinen Zwangsauszug. Unter den ansonsten gleichen Bedingungen würde ich bei monatlicher Kontoabrechnung bereits um den 20.01.06 einen Zwangsauszug erstellt bekommen. Zwangsauszüge werden auf Papier erstellt und auf direktem Postweg dem Kunden zugesandt.
Zitat geschrieben von windata
Ist es sinnvoll, den Abruf des elektronischen Kontoazuszugs optional zu steuern, d.h. dass beim Abruf der Kontoinformationen der elektronische Kontoauszug nur dann abgerufen wird, wenn der User eine entsprechende Option ausgewählt hat?
Das mag evtl. Geschmackssache sein - ich halte es allerdings durchaus für sinnvoll und notwendig. Die Aktivitäten der Online-Banking-Nutzer zeigen das teilweise sehr häufig Umsatzabfragen durchgeführt werden. Wenn dann jedesmal ein elektronischer Auszug erstellt werden würde wären wir unter Umständen am Jahresende bei 4-stelligen Auszugsnummern... - das finde ich nicht so praktisch. Andererseits gibt es auch Nutzer, die nur alle 4 Wochen die Kontoumsätze aktualisieren - da wäre eine automatische Abholung des elektronischen Auszuges durchaus OK.
Optimal fände ich einen regelmässig einstellbaren eKAD-Auftrag, der dann so eingestellt werden kann, das rechtzeitig vor Erstellung von Zwangsauszügen der Kontoauszug abgeholt wird. Da würde mir persönlich eine monatliche Vorgabe gut gefallen - denn damit liessen sich alle Konto-Abrechnungstypen erfassen und mit 12 Auszügen in einem Jahr kann wohl jeder gut leben (Kunden und Banken).
Gruß
Stefan