Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin jetzt schonmal wesentlich schlauer. Was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Sache mit dem FTAM - Verfahren. Bei der Sparkasse werden E-, A- und B- Verfahren unterstützt, soweit klar, aber was meint Ihr mit zusätzlichen Kosten und handelt es sich dabei um einen Erweiterung zum HBCI, oder wie darf ich das verstehen, auf der Sparkassen Seite habe ich leider nur die Preise gefunden, die für das zusätzlich SFrim 32 Modul aufgebracht werden müssen.
Zitat geschrieben von chalexschulze
Musste Dir so vorstellen:
Du als Sachbearbeiter gibts ne Zahlung ein und Dein Chef auf den Malediven gibt sie durch EIngabe einer 2.Tan dann frei.
Schöne Vorstellung! Chef müßte man sein!
Würde das bedeuten, ich gebe die Zahlung ein, bestätige diese mit meinem Pin und mein Chef bestätigt anschließend den Job, in dem er wiederum seinen Pin in das keypad eintippt?
Allerdings darf der Geschäftsführer (in diesem Fall eine Geschäftsführerin

) auch nicht alleine eine Zahlung durchführen, d.h. eine zweite Unterschrift ist immer nötig.
Und noch eine Frage um sicherzustellen, das ich das richtig verstanden habe: Ich benötige in diesem Fall ein Lesegerät, eine Karte (speziell für das 2 Pin Verfahren) und eine entsprechende Software?
So, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
Bye,
Wishmaster