HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 11.11.2003 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

bitte entschuldigt den etwas umständlichen Titel, aber ich weiß nicht wie das Thema ansonsten kurz zusammenfassen soll.

In der Firma werden Überweisungen zur Zeit nur aktzeptiert, wenn sich darauf zwei Unterschriften befinden, also eine von einem Mitarbeiter und einem vom Chef 😉 Danach werden die Überweisungen per Post verschickt etc.

Da dieses Verfahren, sehr umständlich und langwierig ist, würde es mich interessieren ob es für so etwas einen HBCI Ersatz gibt.

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen!

Bye,
Wishmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: zu Hause
Beiträge: 218
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 11.11.2003 - 13:25 Uhr  ·  #2
ja, geht.

die software s-firm 32 kann das. es wird eine A-B Kompetenz unterstützt.
Je nachdem bei welchem Instutut (Volksbank/Sparkasse) bist wird das demnächst auch im Internetbanking unterstützt.

Nenn uns dochmal deine Bankleitzahl.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 11.11.2003 - 13:34 Uhr  ·  #3
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine es handelt sich dabei um die Sparkasse-Essen, also 360 501 05.

Kannst Du mir vielleicht auch erklären wie das mit der A-B Kompetenz funktioniert, also wie das ganze dann praktisch abläuft?

Reicht auch wenn Du mir einen Link posten könntest, wo ich das nachlesen kann.

Danke schonmal!

Bye,
Wishmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 11.11.2003 - 18:42 Uhr  ·  #4
Hallo Wishmaster,

mit Profi cash geht das auch.
Du kannst A/B/E-Vollmachten über das Verfahren FTAM (mit so ziemlich allen Banken) abwickeln, über HBCI geht das auch mit vielen Banken und über PIN/TAN-Interface geht es AFAIK nur noch mit den Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken.

In Profi cash ist das relativ einfach: Zahlung erfassen, Job erstellen, Chef unterschreiben lassen, Job verschicken, fertig.

Die zweite Unterschrift wird vom Versender implizit geleistet, muss also nicht eigens eingegeben werden. Wenn der Chef selber die Zahlung(en) verschicken will, muss natürlich ein anderer Mitarbeiter vorher unterschreiben.

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: zu Hause
Beiträge: 218
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 08:19 Uhr  ·  #5
Klar, mit FTAM geht "fast" alles.

Aber den meisten ist es ja wichtig, dass es ja nix extra kostet.
ALso, bei uns (BLZ 45250035) geht das ab Mitte Dezember auch im Internetbanking. Nen Link kann ich DIr leider nicht posten (hab keinen).

Musste Dir so vorstellen:
Du als Sachbearbeiter gibts ne Zahlung ein und Dein Chef auf den Malediven gibt sie durch EIngabe einer 2.Tan dann frei.

Also ganz easy :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin jetzt schonmal wesentlich schlauer. Was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Sache mit dem FTAM - Verfahren. Bei der Sparkasse werden E-, A- und B- Verfahren unterstützt, soweit klar, aber was meint Ihr mit zusätzlichen Kosten und handelt es sich dabei um einen Erweiterung zum HBCI, oder wie darf ich das verstehen, auf der Sparkassen Seite habe ich leider nur die Preise gefunden, die für das zusätzlich SFrim 32 Modul aufgebracht werden müssen.

Zitat geschrieben von chalexschulze

Musste Dir so vorstellen:
Du als Sachbearbeiter gibts ne Zahlung ein und Dein Chef auf den Malediven gibt sie durch EIngabe einer 2.Tan dann frei.


Schöne Vorstellung! Chef müßte man sein! :lol:

Würde das bedeuten, ich gebe die Zahlung ein, bestätige diese mit meinem Pin und mein Chef bestätigt anschließend den Job, in dem er wiederum seinen Pin in das keypad eintippt?

Allerdings darf der Geschäftsführer (in diesem Fall eine Geschäftsführerin 😉) auch nicht alleine eine Zahlung durchführen, d.h. eine zweite Unterschrift ist immer nötig.

Und noch eine Frage um sicherzustellen, das ich das richtig verstanden habe: Ich benötige in diesem Fall ein Lesegerät, eine Karte (speziell für das 2 Pin Verfahren) und eine entsprechende Software?

So, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Bye,
Wishmaster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 11:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Wishmaster

Ich bin jetzt schonmal wesentlich schlauer. Was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Sache mit dem FTAM - Verfahren. Bei der Sparkasse werden E-, A- und B- Verfahren unterstützt, soweit klar, aber was meint Ihr mit zusätzlichen Kosten und handelt es sich dabei um einen Erweiterung zum HBCI, oder wie darf ich das verstehen, auf der Sparkassen Seite habe ich leider nur die Preise gefunden, die für das zusätzlich SFrim 32 Modul aufgebracht werden müssen.


Hallo Wishmaster,
Ftam arbeitet zwar auch mit elektronischen Unterschriften, hat aber mit recht HBCI wenig zu tun. Soweit ich das richtig im Kopf habe, ist FTAM eigentlich ein Verfahren, um auf einem Host Dateien hochzuladen und zu manipulieren. Die Banken nutzen das zur Übertragung von Buchungen (DTA-Dateien) und Auszügen.

Das Ganze ist EDV-technisch eher in der Bronzezeit anzusiedeln, allerdings bewährt, sicher und stabil (meist auch teuerer). Vergleichen kannst du das imo mit der Internet-Vorzeit, in der viel mit Mailboxen gearbeitet wurde.

Zitat

Allerdings darf der Geschäftsführer (in diesem Fall eine Geschäftsführerin 😉) auch nicht alleine eine Zahlung durchführen, d.h. eine zweite Unterschrift ist immer nötig.

Und noch eine Frage um sicherzustellen, das ich das richtig verstanden habe: Ich benötige in diesem Fall ein Lesegerät, eine Karte (speziell für das 2 Pin Verfahren) und eine entsprechende Software?

Yep - zumindest eine eigene 2. Karte für deine Chefin wird benötigt. (Jeder der Bevollmächtigten sollte eine eigene Karte haben, natürlich mit einer eigenen PIN). Die Software muss das mit den 2 Unterschriften natürlich können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 11:36 Uhr  ·  #8
Hallo Wishmaster,

im Falle der Sparkasse Essen sieht das so aus:

Die beiden Verfügunsgberechtigten erhalten eigene Zugangsmedien (PIN/TAN, HBCI-Karte, FTAM Schlüssel). Die Zugangsmedien werden mit eigeschränkten Rechten auf der Bankseite versehen (z.B. 2x A-Unterschrift oder 1xA und 1xB Unterschrift). Die beiden Verfügungsberechtigten können dann nur zusammen eine vollwertige Unterschrift erzeugen, die zur Verbuchung der Aufträge führt.

Die Leistung der Unterschriften kann im Falle des HBCI-System mit Chipkarte oder bei FTAM derzeit nur in Zusammenhang mit einem ZV-Programm erfolgen. Bei HBCI müssen beide Personen auf dasselbe Programm zugreifen können, und die Übertragung der beiden Unterschriften muss in einem Versand mit der Zahlung erfolgen. Bei FTAM mit SFirm32 gibt es noch den Weg der Unterschrift per eMail. Das Internet-Banking wird sehr bald auch die Leistung von 2 Unterschriften ermöglich und ist dann ebenso standortunabhängig (->Malediven).

Das System HBCI mit PIN/TAN ist ohne weitere Hardware nutzbar, lediglich die Software muss es mit 2 Unterschriften beherrschen (SFirm32, ProfiCash). Für HBCI mit Chipkarte gilt das ebenso, lediglich müsste wenigstens ein Kartenleser her. Das System FTAM basiert auf einer Verschlüsselung mit dem RSA Verfahren. Dazu werden Disketten oder Chipkarten erstellt um die Unterschriften zu leisten. Das System FTAM ist aber eigentlich für Großkunden gedacht, die Massenzahlungsverkehr benötigen. Die Anbindung erfolgt dann direkt per ISDN an das Bankrechenzentrum (nicht jede ISDN Karte ist da sauber) oder ebenfalls bald auch über Internet.

Zu den Vollmachten:
Eine A-Vollmacht ist die halbe Unterschrift, die im Zusammenhang mit jeder anderen (A,B,E) erfolgen kann. Eine B-Vollmacht kann nur mit einer A oder E erfolgen, nicht jedoch mit einer weiteren B. Eine E-Unterschrift ist einzelverfügungsberechtigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Essen
Homepage: linuxboard.de
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: HBCI als Ersatz für Zwei-Unterschriften - Überweisung?

 · 
Gepostet: 13.11.2003 - 12:46 Uhr  ·  #9
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten und Erklärungen. Ich bin jetzt schonmal wesentlich schlauer! Ich werde das ganze mal meiner Chefin vorlegen und schauen was die dazu meint!

Wenn ich wieder Fragen habe, dann komme ich wieder auf Euch zu!

Bye,
Wishmaster
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0