Hallo Uwe,
Du bist nicht alleine.

. Bei mir rennt ein AMD XP 2000 System Ich habe bei mir Ubuntu 6.06.1 LTS installiert zusammen mit Moneyplex 2003 (nicht die Suse Testversion!) und habe meine Konten sowohl mit der HBCI-Chipkarte (DKB) also auch mit der HBCI-Diskette (Haspa) erfolgreich einrichten können.
Was aber nicht funktioniert ist halt HBCI PIN/TAN und T-Online Webbanking. Ich habe lange nach Ursachen geforscht und kann Falscheingaben oder ähnliches ausschließen. Außerdem funktioniert alles einwandfrei mit dem Webbrowser Firefox.
Die Ursache sehe ich auch im SSL Bereich. Irgendwas muß da keine ordentlichen Antworten liefern. libssl ist bei mir auch 0.9.7 bzw. 0.9.8. libssl-dev und openssl sind 0.9.8a.
Die Fehlermeldungen sind bei mir ähnlich:
9050 Die Nachricht enthält Fehler
9000 Weitere Verarbeitung aufgrund interner Probleme ...
oder auch:
3060 Bitte beachten Sie die Warnungen/Hinweise
3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten
3050 BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten
Eine Kontenliste kann dann bei beiden Versuchen nicht eingelesen werden. Bei T-online Webbanking kommt auch hier die Meldung "Kann Webbanking nicht erreichen".
Es wäre schön, wenn Matrica sich der Sache annehmen würde. Oder hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Gruß
Knuddel
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.